Häufige und unweigerliche emotionale Abhängigkeit bei sich selbst entdeckt, was kann man da tun?

1 Antwort

Bedeutung:

https://www.psychomeda.de/lexikon/emotionale-abhaengigkeit.html

Man überwindet das mit (Selbstanalyse, Erkenntnissuche). Sei dir bewusst dass die Abhängigkeit durch eine andere Person und dessen Verlust dich nicht verletzten oder schädigen wird. Es ist nur das Gefühl als wenn es so wäre. Es ist absolut unnormal und unnötig sich so zu verhalten. Versuche daher die Emotionen zu sehen und zu erkennen und zu bewerten.

gutz123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Klingt, auch schon direkt beim lesen, sehr hilfreich und erlösend. Werd nun versuchen damit zu arbeiten, danke

Wepster  07.01.2024, 00:05
@gutz123

Ich habe sowas in der art auch erkannt und spät bemerkt, habe dann sehr viel darüber gelesen. Ich habe mir dann alles aufgeschrieben und weiß nun, wenn ein bestimmtes verhalten auftritt, macht es den eindruck als würde ich in das alte muster verfallen und kann dann gegensteuern/ bewerten.

z.b.

klammern beginnen, schnelle eifersucht, angst verlassen zu werden, etc pp.