Hättet ihr Millionär werden können und wer bekam 1941 die allererste Goldene Schallplatte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

C: Glenn Miller 50%
D: Edith Piaf 33%
A: Frank Sinatra 17%
B: Lale Andersen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C: Glenn Miller

bin ehrlich, habe die Sendung gesehen

doretti  24.02.2012, 16:21

Dankeschön für den Stern und ein schönes Wochenende wünscht Dir Doretti.

da das unklar ist, nein...

selbst die redaktion weiß das nicht.

wiki scheibt

Ihren Ursprung hat die Goldene Schallplatte in den USA. Darüber, wem die erste Goldene Schallplatte verliehen wurde, gibt es verschiedene Ansichten. Die Idee der Goldenen Schallplatte geht vermutlich auf die Plattenfirma American Record Corporation zurück. Sie überreichte Gene Autry öffentlich ein Exemplar seiner Single That Silver Haired Daddy Of Mine mit einem Goldbronze-Überzug. Gegen Ende des Jahres 1931 wurde die Single über 500.000 mal verkauft, was der Plattenfirma eine Würdigung wert war.[3] Die RIAA behauptet jedoch, die erste Goldene Schallplatte hätte Glenn Miller am 10. Februar 1942 für rund 1,2 Millionen verkaufte Exemplare von Chattanooga Choo Choo erhalten.[4][5] Verliehen wurde diese Auszeichnung von der Plattenfirma RCA-Victor während einer Radiosendung.

C: Glenn Miller

Die RIAA behauptet jedoch, die erste Goldene Schallplatte hätte Glenn Miller am 10. Februar 1942 für rund 1,2 Millionen verkaufte Exemplare von Chattanooga Choo Choo erhalten.[4][5] Verliehen wurde diese Auszeichnung von der Plattenfirma RCA-Victor während einer Radiosendunghttp://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Schallplatte

D: Edith Piaf

ich hätte raten müssen und tip mal auf Edith Piaf