"Hättest du wohl gerne!" versus "Nein!" Synonyme oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ja 25%
nein 25%
Hättest du wohl gerne 25%
42 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Supergirl trägt einen Rock. Superman sagt: Fliegst du mal? Ich will sehen, wie hoch du fliegen kannst. Super Girl sagt: Hättest du wohl gerne.

Damit hat sie nein gesagt

Ein Synonym ist ein anderes Wort mit gleicher Bedeutung.

"Hättest Du wohl gerne" ist eine Gegenfrage, die ein Nein beinhaltet, aber gleichzeitig nach der Absicht des anderen fragt.

Wer einfach nur "nein" sagt, lehnt ohne Umschweife ab.
Wer mit "Hättest Du wohl gerne?" kontert, ist diskussionsbereit oder macht dem Frager einen moralischen Vorwurf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
nein

Ein Nein ist eine klare, eindeutige Ansage. "Hättest du wohl gerne" zeigt vor allem, dass man mit dem vermuteten Wunsch moralisch, ethisch oder sonstwie nicht einverstanden ist bzw. die Idee unrealistisch findet.

Hättest du wohl gerne

Nur wenige Synonyme sind wirklich Synonyme.

"Hättest du wohl gerne" ist patziger als "Nein!"