Hätte Argentinien die WM 2022 auch ohne Messi gewonnen?

1 Antwort

Eine WM 2022, wo Argentinien Weltmeister ist? Hab ich was versäumt? Hat Argentinien bereits den dritten Stern auf dem Trikot? Zeig mir das bitte mal.

Und nein, ohne Lionel Messi hätte Argentinien nicht einmal die WM-Qualifikation für die WM 2018 geschafft. Lionel Messi hatte bereits nach der WM 2014 vor, den Hut in den Ring zu werfen und sich zu verabschieden, nachdem Argentinien im Finale gegen Deutschland so kurz vorm Titel war und im letzten Moment noch den Titel verpasste. Erst versuchte Argentinien, ohne Lionel Messi weiterzuspielen. Doch ihre Resultate gegen die unberechenbaren Gegner in Südamerika liefen nicht gut (Siege: 1, Unentschieden: 2, Niederlagen: 1). Argentiniens Mannschaft kam also auf Lionel Messi zu. Und sie flehten ihn an, dass er sie nochmal rettet, damit sie die Qualifikation noch schaffen. Und Messi kam schließlich doch zurück und mit ihm lief es dann vollends besser (Siege: 5, Unentschieden: 5, Niederlagen: 3).

Und seitdem ist Messi für Argentinien ein "Messias". Man kann es auch in dieser WM 2022 erkennen: wenn Messi den Ball hat, was machen einige Fans? Sie huldigen ihn bereits. Sie verneigen sich vor ihm. Und das ist mir echt einer zu extrem.

Man kann aber auch erkennen: Messi ist für Argentinien einfach zu wichtig. Wenn er mal fehlt, schafft Argentinien irgendwie gar nichts mehr.

Wer mir nicht glaubt: ich hab gerade recherchiert, wie oft Lionel Messi bei Argentinien ausgewechselt wurde. Und was finde ich? Kein Spiel. Absolut gar keines. Nur Spiele, wo er entweder von Anfang an auf dem Platz steht oder wo er eingewechselt wird.

Zum Vergleich: Cristiano Ronaldo wurde in dieser WM bereits in allen drei Gruppenspielen ausgewechselt. Portugal schafft es also auch ohne ihn.

Bedeutet also: wenn Lionel Messi nach dieser WM wirklich den Hut in den Ring wirft, wird Argentinien es schwerer haben, sich noch qualifizieren zu können, weil sie alles auf Messi zugeschnitten haben. Trifft er nicht, bereitet er nicht vor, leitet er den Angriff nicht mit ein oder steht er nicht auf dem Platz, weil er ausgewechselt wurde, hat Argentinien ein Problem.

BaubLaub  18.12.2022, 21:00

Der Fragesteller kann in die Zukunft sehen.