Härter als Titan?

2 Antworten

Das härteste Metall ist glaube ich Osmium. Hat ne Dichte von 22,6 g/cm³. Titan dagegen nur 4,50 g/cm³.

Vando  27.04.2016, 23:29

Bist du sicher das Dichte mit Härte weitestgehend proportional ist? Gold ist ja mit 19,3g/cm³ nicht wesentlich härter als Titan.

Und hast du da ne Härteangabe von Osmium?

Wolverine80  28.04.2016, 00:30
@Vando

Du hast Recht, die Dichte scheint wenig mit der Härte zusammen zu hängen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, hängt die Härte eines Stoffes von der Länge der Bindungen ab. Also umso länger die Bindungen zwischen Atomen und Elektronen, desto größer der Abstand und desto kleiner die Anziehungskräfte, dass heißt der Stoff ist eher weich.

Nach Mohs (Skala von 1-10) ist die Härte von Osmium 7, von Gold 3 und von Titan 6.

Jetzt hab ich noch nach Chrom geguckt: 8,5.

Hast also Recht, das härteste Metall ist Chrom.

Bor is (in legierungen) ziemlich hart: Bornitrid ist fast so hart wie diamant und Wurtzid-Bornitrid könnte (berechnungen zufolge) noch härter sein, letzteres wurde aber noch nie erzeugt