Hänseleien im Kindergarten - Reaktion der Erzieherin

6 Antworten

Mit wachsenden Interesse habe ich Deine Frage, Deine Sorgen und vorallem, die Reaktionen hier gelesen! Ich persönlich finde es gut, dass Du nachfragst, Dich vor Dein Kind stellst und auch die Kita ansprichst. leider ist das nicht gang und gäbe. Viele Eltern sind genauso eingeschüchtert wie ihre Kinder und halten ihre Kinder dazu an, einfach wegzuschauen oder zu erdulden. ich habe selbst in der kita gearbeitet und auch die andere Seite als mutter erlebt....! Mal ehrlich, ich finde Eltern lassen sich viel zu viel gefallen. Und wenn ich hier die Reaktion der Erzieherin lese, platzt mir der Kragen! da gibt es nur eins, ab zum Träger der Einrichtung! Da beginnt doch schon das Mobbing im Kindergarten. Eine Kita-leitung wird (und muss) sich immer vor die Kollegin stellen, aber der Träger kämpft um jede Familie. Du hast alles richtig gtemacht und nun gehe den nächsten Schritt! Keine Angst, Deinem Sprössling wird niemand was tun, im Gegenteil. Notfalls wende Dich an die hiesige Presse. Lass nicht zu, dass Dein Kind schon im Kindergarten ins slles Liebe und viel Kraft. Nelly010

Das Mädchen, welches diese Sätze von sich gibt, kann das ja nur im Elternhaus hören. Ich würde das mal beim Elternabend ansprechen.

Du kannst auch mal mit der Kiga-Leitung reden wegen der Erzieherin.

Dein Kind selbst kann nicht viel tun ausser das Mädchen links liegen zu lassen - aber das wird sie wohl nicht schaffen.

Ob nun das Anziehverhalten Deiner Tochter direkt was damit zu tun hat - ich glaube es nicht. Meine Kinder hatten auch solche Phasen, da ging z. B. ein Kleid überhaupt nicht.

Biestig81
Fragesteller

einen direkten Elternabend gibts da nicht, wo alle Eltern zusammenhocken. Nur Bastelstunden.

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass die Eltern des Mädchen sich für was besseres halten. Ob das stimmt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. So lange es sich nicht in der Gruppe auswirkt.

Ich weiss schlichtweg nicht, wie ich das anpacken soll, ohne dass meine Tochter später Nachteile draus hat. Am Ende ist sie dann noch der Willkür der Erzieher ausgeliefert (mein grösste Angst!!)

beangato  29.07.2014, 19:17
@Biestig81

Wenn Ihr Eltern in den Bastelstunden dabei seid, kannst Du ja die Mutter mal konkret ansprechen. Ich würde sie dann auch notfalls blosstellen vor der ganzen Truppe;) Ist aber komisch, das es keine Elternabende gibt - bei meinen Kindern gabs immer welche.

Wenn das Mädchen schon älter ist, sollte sich das Problem spätestens lösen, wenn es in die Schule kommt.

Lass Dein Kind machen - möglicherweise merkt sie selbst, dass das Mädchen "böse" ist - zu Hause hört Dein Kind so was ja nicht von Dir. Vertraue deinem Kind. Frag sie auch nicht immer wegen diesem Mädchen aus.

der Willkür der Erzieher

Spätestens, wenn Du deswegen beim Schulamt vorsprichst, wird das aus der Welt geschafft.

Das Wichtigste: Stärke deine Tochter!

Erkläre ihr, dass das andere Mädchen sehr unsicher ist und ihre Kleider das Einzige sind, was es hat. Offensichtlich kann es sich nur über Bekleidung Aufmerksamkeit verschaffen. Die Arme...

Sag deiner Tochter, dass dieses Mädchen die Leidtragende ist, wenn deine Tochter nicht mit ihr spielt und nicht deine Tochter, wenn das Mädchen sich diesbezüglich verweigert. Pech für die lebende Barbie ;)

Ein starkes Selbstbewusstsein ist schon immer wichtig gewesen und in den Schulen wird es tatsächlich in Bezug auf Kleidung etc. noch schlimmer. Je nach Schule ist der Gruppendruck enorm, da ist es von Vorteil, wenn die Kinder bereits entsprechend gestärkt sind.

Nun zu der Erzieherin:

Wende dich an die KiTa-Leitung.

Deine Bedenken so abzublocken und dich als überbesorgte Mutter hinzustellen ist unter aller S***.

Auch die Erzieherin kann und sollte in den Zeiten, die sie mit den Mädchen verbringt, diese entsprechend an das Thema heranführen.

Auch sie könnte, wenn sie wollte, deine Tochter bestärken, das andere Mädchen weniger zu beachten und deren Aussagen weniger Gewicht zu verleihen.

Und sie könnte der armen Minibarbie ruhig mal erklären, dass Kleider vielleicht Leute machen, aber das solche Themen innerhalb eines Kitaalltags nicht angebracht sind.

Witz und Geist kann man sich nicht anziehen und jeder kleidet sich halt so, wie er es für richtig hält.

Die Erzieherin hat einen Erziehungsauftrag innerhalb der Betreuungszeiten und deine Bitte, dass sie diesem nachkommt ist durchaus legitim!

Bestell deiner Tochter Grüße von mir, wenn das Mädchen das nächste Mal beginnt sie zu schickanieren, dann soll sie ihr einfach sagen "Alles klar Barbie", sich umdrehen und sie ignorieren ;)

Frage dich doch einmal, was du für eine Reaktion von den Erziehern erwartest! Was sollen sie tun? Ich finde deine Reaktion völlig übertrieben. Hänseleien gibt es nun mal auch bei kleinen Kindern und sie gehören dazu. Hilf deinem Kind stark zu werden und sprich die Eltern der betroffenen Kinder selbst an. Werde selbst aktiv! Ich beobachte das im Kindergarten meines Kindes ständig, dass so viele Eltern (gerade Mütter) stets die Erzieher belagern und sich über dies und jenes aufregen und eine Reaktion verlangen. Macht doch selbst mal den Mund auf und schnappt euch die entsprechenden Kind und macht denen eine Ansage - aber das traut ihr Euch dann auch nicht!

Biestig81
Fragesteller

Ja, das hab ich auch gemeint, ob ich mal reden soll. Die Reaktion der Erzieherin: was soll das bringen?

Mir scheint es, als wären die mit der Anzahl der Kinder schlichtweg überfordert zus ein. 26 Kind für Pfleger, Erzieher und einen Azubi scheint mir zu viel.

Mit der Mama hab ich geredet, ich dachte nur, ich spreche es da an, wo es eben passiert. Daheim wir das Mädl das Problem nicht haben, weil sie Einzelkind ist. Nunja, jetzt nimmt es die zweite Runde, sprich, dass diejenigen die früher Opfer waren, jetzt hänseln. GANZ TOLL!!!

Grundsaetzlich ist es natuerlich schon so, dass es immer Menschen geben wird, die einem ausgrenzen, einem nicht leiden koennen und nichts mit einem zu tun haben wollen und das ist letztenendes ja auch das Recht von anderen. Und damit muss man als Kind lernen, umzugehen, mit Zurueckweisung.

Es wird immer Menschen geben, die sich fuer was besseres halten und das raus haengen lassen, Kinder sind da halt aber noch viel direkter, sie kriegen das von zu Hause beigebracht und geben das ungefiltert weiter.

Und natuerlich lassen sich Kinder auch schnell dahingehend beeinflussen, etwas nicht mehr zu moegen, wenn sie merken, es kommt irgendwo nicht an. Das ist aber auch komplett normal und passiert auch bei guten Freunden nicht anders. Als der beste Kindergartenfreund meines Sohnes sagte, dass Bob der Baumeister bloed sei und blau die schoenste Farbe, da flog Bob auch komplett aus dem Kinderzimmer, weil er von nun an doof war und alles musste blau sein. Ihren eigenen Weg muessen sie erst finden, je aelter sie werden und je mehr Selbstbewusstsein sie aufbauen.

Du solltest viel mit deinem Kind reden, darueber, dass nicht jeder ein guter Freund sein kann, dass man mit manchen eben lieber spielt als mit anderen und dass groessere Kinder teilweise auch schon andere Interessen haben und nicht mehr so gerne mit kleineren spielen. Dass sie aber auch bald die aeltere sein wird.

Dass anziehen auch eine Geschmackfrage ist und man das anziehen sollte, was einem gefaellt und worin man sich wohl fuehlt. Und dass ein Kind nicht darueber zu bestimmen hat, was haesslich ist und was nicht, es gibt auch die Schoenheit von innen und die Schoenheit im Aussergewoehnlichen. Es ist daher okay, dass das andere Kind deren Kleidung nicht mag, aber nicht, dass sie andere als haesslich bewertet. Vielleicht kommt sie dann irgendwann auch an den Punkt, dass sie dem anderen Kind sagen kann "ich suche mir meine Spielkameraden danach aus, ob sie nett zu mir sind und weil sie einen schoenen Charakter haben und lasse nicht Geld und Kleider entscheiden, denn Freundschaft ist viel mehr wert. Und das macht mich schoen. Und das aeltere Kind wird irgendwann auch mal die Erfahrung machen, dann man mit Geld und schoenen Kleidern auch nicht alles kaufen kann.

Trotzdem finde ich die Reaktion der Erzieherin nicht in Ordnung, klar kann sie nichts dazu und man sollte sich in die Freundschaften der Kinder auch nicht zu viel einmischen, die lernen, das selbst zu regeln. Trotzdem, wenn sie das hoert mit dem "haesslich", sollte sie schon eingreifen und dem aelteren Kind erklaeren, dass man so was nicht sagen kann, wenn sie nicht mit anderen spielen will, dann soll sie das auch so sagen, aber nicht abwertend ueber deren Kleider oder Herkunft sprechen, das ist nicht schoen. Und wie sie es faende, wenn man zu ihr sagen wuerde, sie waere haesslich.

Und vor allem sollte man so was einfach mal zum Anlass nehmen, allgemein im Kindergarten mal wieder das Thema Toleranz und Mobbing auf den Plan setzen und darueber sprechen, warum es nicht okay ist, andere auszugrenzen, zu beleidigen und wie ein korrekter Umgang mit einander funktioniert. Damit kann man nie frueh genug beginnen.

Ich wuerde das Gespraech daher vielleicht noch mal mit anderen Personen im Kindergarten suchen und so was anregen. Man sollte schon Menschen jeden Alters fuer das sensible Thema Mobbing sensibilisieren.