Hält ein Klingeldraht 12 Volt aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde dir dazu raten, das komplette Kabel gegen eins der richtigen Länge auszutauschen. Wenn sich dein Flicken durch irgendwas löst, könnte sonst ein stromführendes Kabel auf Motherboard oder GraKa fallen und das Innenleben deines Rechners grillen. Solche Kabel kosten nicht die Welt ;)

die Spannung ist nicht wichtig, die Stromstärke. Wenn dein Bautei z. B. 120 W Leistung hat, sind es bei 12V 10 A. Da wird es einem Klingeldraht schon ganz schön warm...

ETHERAL 24.01.2013, 22:44

Auch wenn es nur 1,2 Ampere sind...

0
Sorbas48 08.07.2013, 20:15

aber bitte, ein Klingeldraht ist typisch ein 0,8 mm², der kann ohne Probleme mit bis zu 12 A belastet werden. Ein 12 V PC Lüfter hat typisch 1,2 Watt. Die Anschluss-Litzen des Lüfters haben ja schon keine 0,5 mm². Selbst ein 0,5 mm² ist noch mit 9 A und ein 0,34 mm² ist noch mit 6 A belastbar.

Selbst einen 120 Watt Lüfter würde ein 0,8 mm² noch vertragen und im PC sind auch keine Längen zu erwarten.

0

Der Widerstand des Klingeldrahtes ist zu hoch un der Lüfter bekommt evtl nicht genug Leistung, was bedeutet das Schaltkreise durchbrennen können. Außerdem kann der Klingeldraht sich erhitzen und die Isolierung auch durch Andere Wärmequellen im Rechner sich erhitzen und schmelzen und dann kann es zu einem Kurzschluß auf der Hauptplatine kommen.

WindowsXP2012 24.01.2013, 22:49

Mal ne Frage: Wie viel Watt hat eigentlich so eine 12 Volt Autobatterie?

0

Ja, das ist zwar nicht optimal aber es funktioniert.

Achte darauf, die Kontaktstellen gut zu isolieren (Klebeband).

Was möchtest Du wissen?