Hadley-Zirkulation?

1 Antwort

Hi,

das ist ein kreislaufähnlicher Luftmassenaustausch zwischen der innertropischen Konvergenz (das ist dort, wo die Passatwinde zusammentreffen) und dem subtropischen Hochdruckgürtel.

Die an der Konvergenz aufsteigenden Luftmassen fließen in der Höhe polwärts und sinken im Bereich des subtropischen Hochdruckgürtels wieder ab und fließen dort in den zum Äquator strömenden Passatwind ein.

Schau hier das 2. Bild von oben auf der rechten Seite: http://www.gerd-pfeffer.de/zirk_hadley.html da steht "Hadley-Zelle" drin :)

Gruß

CliffBaxter  25.09.2019, 22:50

ah ich seh grad im 1. Bild sind die Hadley-Zellen auch drin :)