Hackerangriff auf Minecraft-Server?

TechPech1984  12.12.2021, 21:12

was für ein Tip erwartest Du denn jetzt ?

teoba
Fragesteller

Was kann ich machen bzw. was kann mein Freund machen, um den Server zu schützen bzw. den MC Account zu schützen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Donnerstag gab es eine massive Sicherheitslücke in der Java Bibliothek "Log4J2". Diese wird von sehr vielen Java-Applikationen genutzt, unter anderem auch Minecraft. Eure Serversoftware (Spigot, Paper, etc.) solltet ihr also dringendst auf die neuste gepatchte Version (Server, als auch Client) aktualisieren. Ausserdem empfehle ich euch, statt Spigot Paper zu verwenden.

Trotz alldem scheint deine Geschichte irgendwie... komisch.

Naja, und jetzt? Was soll ich sagen? Passwort ändern, etc, das übliche halt. Da gibts nicht mehr zu sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
teoba
Fragesteller
Naja, und jetzt? Was soll ich sagen? Passwort ändern, etc, das übliche halt. Da gibts nicht mehr zu sagen...

Hab ich bereits gemacht. Kann ich den Server ruhigen Gewissens hochfahren?

Lezurex  12.12.2021, 21:52
@teoba

Auf jeden Fall Spigot/Paper vorher noch updaten, ansonsten ja.

teoba
Fragesteller
@Lezurex

Hast du irgendeine Idee, was mein Freund machen kann, um sich vor Atomic zu schützen?

Lezurex  12.12.2021, 22:00
@teoba

Ein Hackclient ist in erster Linie dazu da, um sich Spielvorteile zu verschaffen. Ich denke nicht, dass dort so schnell diese Zero-Day-Lücke implementiert wurde. Das war also etwas anderes.

teoba
Fragesteller
@Lezurex

Ich habe ein wenig über Atomic recherchiert und da steht dass man sich dadurch Zugriff auf einen MC Account verschaffen kann, indem man den Usernamen eingibt. Dann könne man unter dem Namen des gestohlenen Accounts auf Server joinen und so auch durch eine Whitelist kommen. Ich vermute, dass die sich dadurch Zugriff auf den Server verschafft haben.

LukasLukas1337  25.06.2022, 09:40
@teoba

Man kann sich durch atomic nicht in andere acc einloggen, nur wenn du deren Passwörter hast.