Habt ihrSprüche für zerbrochene Freundschaft?

3 Antworten

-- Wir können Freunde finden und verlieren,
manchmal liegt alles in unserer Hand,
manchmal ist es aber nicht unsere Schuld
und wir müssen es dennoch akzeptieren.

-- Freunde  gehen ohne zu kämpfen, aber behaupten, dass du ihnen wichtig bist. Wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als es Worte je könnten.

-- Kämpfe nicht um einen Platz im Leben eines Freundes! Denn wenn er Dich
zu schätzen weiß, würde er diesen Platz immer für Dich frei halten.

-- Ich hab dir vertraut, hab auf dich gebaut. Du hast mich betrogen und hast mich belogen. So kann es nicht gehn, tschüß und aufwiedersehn.

Ich hab dir meine Geheimnisse anvertraut, doch du hast sie verraten. Was soll ich noch sagen,es folgen nun Taten. Bin traurig und leer, ich mag nicht mehr.

"Besser ein offener Feind als ein verstellter Freund."

Sternen-Freundschaft

 Wir waren Freunde und sind uns fremd geworden. Aber das ist recht so und wir wollen's uns nicht verhehlen und verdunkeln, — als ob wir uns dessen zu schämen hätten. Wir sind zwei Schiffe, deren jedes sein Ziel und seine Bahn hat; wir können uns wohl kreuzen und ein Fest miteinander feiern, wie wir es getan haben, — und dann lagen die braven Schiffe so ruhig in Einem Hafen und in Einer Sonne, dass es scheinen mochte, sie seien schon am Ziele und hätten Ein Ziel gehabt.

Aber dann trieb uns die allmächtige Gewalt unserer Aufgabe wieder auseinander, in verschiedene Meere und Sonnenstriche und vielleicht sehen wir uns nie wieder, — vielleicht auch sehen wir uns wohl, aber erkennen uns nicht wieder: die verschiedenen Meere und Sonnen haben uns verändert!

 Dass wir uns fremd werden müssen, ist das Gesetz über uns: eben dadurch sollen wir uns auch ehrwürdiger werden! Eben dadurch soll der Gedanke an unsere ehemalige Freundschaft heiliger werden! Es gibt wahrscheinlich eine ungeheure unsichtbare Kurve und Sternenbahn, in der unsere so verschiedenen Strassen und Ziele als kleine Wegstreckeneinbegriffen sein mögen, — erheben wir uns zu diesem Gedanken! Aber unser Leben ist zu kurz und unsere Sehkraft zu gering, als dass wir mehr als Freunde im Sinne jener erhabenen Möglichkeit sein könnten. — Und so wollen wir an unsere Sternen-Freundschaft glauben, selbst wenn wir einander Erden-Feinde sein müssten.

(Nietzsche)

Ich wollte fliegen.
Doch ich sprang und fiel tief.
Denn ich hatte umsonst gehofft du würdest mich auffangen.