Habt ihr Tipps für mich für den Wahlkampf?
Wir haben demnächst im Winter diesen Jahres Wahlkampf im Projekt Schule als Staat. Ich bin der Parteivorsitzende der ersten Partei der Schule und werde auch zum Kandidaten. Ich habe mir schon sehr viel zum Thema Wahlkampf angeschaut v.a. die Runden in denen Schmidt, Genscher, Strauß und Kohl zusammen oder eher gegeneinander Wahlkampf geführt haben. Ich bin sehr beeindruckt von dem damaligen Wahlkampf im Gegensatz zu dem Bummelzug den man heute Wahlkampf nennt. Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr mir vllt. Tipps geben könnt, wie ich mich im Wahlkampf verhalten kann oder sollte.
Vielen Dank für eure Antworten!
2 Antworten
Wahlkampf funktioniert mit einfachen Grundregeln:
- Rede möglichst viel ohne etwas zu sagen: So viele unnütze Redezeit wie möglich benutzen, dabei jedoch immer positiv bleiben
- Benutze immer für dich positive Adjektive, vor jedem zweiten Wort
- Mache aus einen Argument so viele wie möglich: Es klingt positiver und du kannst im Notfall Zeit schinden und ausfüllen
Ich würde das Blaue vom Himmel lügen: Jeder bekommt nach der Wahl einen kostenlosen Döner, etc. Lügen über Konkurrenten verbreiten: Er hätte in einem Gespräch mit dir behauptet, dass er vorhat xy zu tun.
Und dann die Versprechen nicht einhalten.
Aber muss man natürlich wissen, ob die Klassenkameraden damit ungehen können
Das ist für mich ausgeschlossen. Ich finde ein guter Wahlkampf MUSS ehrlich sein, aber danke dir trotzdem!