Habt Ihr schon Drachenblut verräuchert und was bewirkt es?

5 Antworten

Die Qualität ist recht schwer zu erkennen. Experten achten vor allem auf die Färbung und Klarheit des Blutes, es wirkt auf jeden Fall sehr entspannend und anregend!

Lateinischer Name:Daemonorops draco Drachenblut ist ein Sammelbegriff für ein rotes Harz, das aus verschiedenen Pflanzen (z.B. Rotangpalme, Drachenbaum, Crotonarten, Pterocarpus) gewonnen wird. Es war bis zum Mittelalter hin eine bedeutende Handelsware. Es wurde nach historischen Quellen vielfach zu medizinischen Zwecken eingesetzt (Dioscorides). In Alkohol gelöst entstand die beliebte Drachbenbluttinte.Zum Räuchern verwendete Pflanzenteile:Gemahlenes HarzDrachenblut in der Mythologie:Drachenblut galt als magisches Räucherharz, das zur Unterstützung verschiedener Rituale mit Beschwörungen und Zauberformeln eingesetzt wurde. Es war fester Bestandteil magischer Riten. Drachenblut in der Volksmedizin:Äusserlich wurde es bei Skorbut sowie zur Wundbehandlung eingesetzt, da es antiseptisch wirkt. Innerlich gegen Durchfall.Weitere Anwendung war zur Einbalsamierung von Toten. Hinweise zum Verräuchern von RäucherwerkenBeim Räuchern werden Räucherkegel, Räucherstäbchen oder bevorzugt loses natürliches Räucherwerk aus aromatischen Pflanzenteilen (Harze, Weihrauch, Hölzer, Rinden, Blätter, Nadeln, Wurzeln, Blüten) langsam verglüht bzw. abgebrannt. Für alle Räucherarten gilt: Nehmen Sie sich Zeit und Ruhe für Ihr persönliches Räucherritual. Wählen Sie einen Platz, an dem Sie sich wohlfühlen und an dem Sie ungestört sind. Empfehlenswert ist es, sich eine besondere 'Räucher' Ecke in Ihrer Wohnung einzurichten, in der Sie sich zurückziehen können und in der alle Utensilien bereit stehen. http://www.raeucherfee.com/harzeundweihrauchzumraeuchern/drachenblut-damnar-dammar-raeucherwerk-raeucherfee.php

Hallo Glasstoepsel,

Danke für Deine ausführliche und aufschlußreiche Antwort. Hast Du zufällig auch noch Erfahrung bezüglich der Wirkung beim verräuchern?

 

0
@kingrolo

hallo kingrolo, meine erfahrungen beschraenken sich auf alle arten von weihrauch und hoelzern. drachenblut selber habe ich noch nicht verwendet werde es mir demnaechst besorgen. deine frage danach hat mich neugierig gemacht! weihrauch hat auch eine gut desinfektierende wirkung und ich gehe ab und zu mit einer schale durch alle zimmer und schraenke. besonders auch in jede ecke, wo sich viel altes ansammelt. danach luefte ich und habe dann eine frische "entgeisterte" wohnung :-)

0

Na zu erstmal würde mich interessieren wo es heutzutage noch Drachen gibt... das nächste wäre dann wohl ob die nicht unter Artenschutz stehen und ob man dann so einfach mir nichts dir nichts denen Blut abzapfen kann um es (warum auch immer) zu räuchern :)

Ist das für einen Hexenkult gedacht? :)

Hast Du keinen Hausdrachen?

Nein, im Ernst. Drachenblut ist das Harz einer Palmenart und Aufgrund der blutroten Färbung wird es auch Drachenblut genannt:)

0
@kingrolo

ja :) *hihi* nachdem ich dann die Beiträge der anderen hier gelesen hab zu diesem Thema, hab ich mir auch ans Hirn gelangt... ich hatte nämlich selber schon mal was über dieses "Drachenblut" gelesen :) aber mei... das nennt man wohl "Alters-Demenz" :-)

0

hustensaft wala plantago auch ohne warmes wasser einnehmen?

für ein kleinkind, kann ichs da auch so geben nur pur ohne wasserverdünnt, sonst wirds nicht getrunken. habt ihr erfahrungen damit?

...zur Frage

Was ist der Falke bei Christoph Heins Novelle "Der fremde Freund. Drachenblut"?

Keine Erklärung zum Falken, ich weiss, was das ist. Jedoch weiss ich nicht, was der Falke konkret in diesem Buch sein sollte.

...zur Frage

Hat Siegfried im Fett oder im Blut gebadet?

Ursprünglich kannte ich die Niebelungen-Sage so, dass Siegfried im Drachenblut badete und so unverwundbar war. Aber wenn er zu dem Zeitpunkt verwundbar war, wie hatte er dann den Drachen töten können?

Ich frage wei: In einem Buch, welches ich mir vor einigen Jahren kaufte, stand dass Siegfried im heißen Fett badete und dadurch erst in der Lage war den Drachen zu besiegen.

(Motivation: Klar es ist nur eine Sage und es ist logisch dass es hier unterschiedliche Erzählweisen gibt. Aber jeder in meinem persönlichen Umfeld ist sich sicher dass Siegfried im Drachenblut badete und keinesfalls im Fett)

Was meint ihr?

...zur Frage

hochprozenztiger alkohol pur gesundheitsschädlicher als gemischt?

Frage erklärt sich eigentlich von selbst, beispiel: wenn jmd vodka trinkt und ein anderer vodka mit cola ist es dann für den, der pur trinkt gesunheitschädlicher, oder macht das nichts aus?

wegen den gesundheitsschäden vermute ich das es sowiso keinen großen unterschiede macht würde mich trotzdem interessieren!

habe eine umfrage hinzugefügt, würde mich aber auch um erklärende antworten freuen!

...zur Frage

Drachenschrift aus Skyrim übersetzen/ verstehen?

Ich habe ein Problem ich habe mir eine Skyrim Hundemarke gekauft und den text in Drachenschrift übersetzt jedoch ergibt er keinen Sinn bzw. ich verstehe ihn nicht meine Übersetzung lautet: Drachenblut Drachenblut bei sein Ehre ist Schwur zu sein böse ewig an/auf/um/bei Abstand/Bucht/Küste (die Wörter welche durch / getrennt sind sind mehrdeutig übersetzbar) Hier der kauflink dazu: http://www.game-legends.de/produkte/accessoires/dogtags/1200/the-elder-scrolls-v-skyrim-dog-tags-dragonborn?&ordernumber=306226&campaign=google_shopping&spartner=google_shopping&gclid=CjwKEAiAgavBBRCA7ZbggrLSkUcSJACWDexABtVgjHddAYBF2zh3fWOhzDE8neWlFuB2h5SY3mVRthoCkvLw_wcB

...zur Frage

Hallo ich wollte fragen ob ich drachenblut liquid (selbst gemischt) nach den mischen gleich dämpfen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?