Habt Ihr schon Drachenblut verräuchert und was bewirkt es?

6 Antworten

Es gibt keine Drachen, also auch kein Drachenblut, also kann man es auch nicht räuchern

wenn du nen Computerspiel meinst den Titel davon noch hinzufuegen

Snodo  08.04.2011, 13:04

Ok Jetzt weisz ich endlich das Drachenblut nicht nur fantasy ist

Daumen hoch

Lateinischer Name:Daemonorops draco Drachenblut ist ein Sammelbegriff für ein rotes Harz, das aus verschiedenen Pflanzen (z.B. Rotangpalme, Drachenbaum, Crotonarten, Pterocarpus) gewonnen wird. Es war bis zum Mittelalter hin eine bedeutende Handelsware. Es wurde nach historischen Quellen vielfach zu medizinischen Zwecken eingesetzt (Dioscorides). In Alkohol gelöst entstand die beliebte Drachbenbluttinte.Zum Räuchern verwendete Pflanzenteile:Gemahlenes HarzDrachenblut in der Mythologie:Drachenblut galt als magisches Räucherharz, das zur Unterstützung verschiedener Rituale mit Beschwörungen und Zauberformeln eingesetzt wurde. Es war fester Bestandteil magischer Riten. Drachenblut in der Volksmedizin:Äusserlich wurde es bei Skorbut sowie zur Wundbehandlung eingesetzt, da es antiseptisch wirkt. Innerlich gegen Durchfall.Weitere Anwendung war zur Einbalsamierung von Toten. Hinweise zum Verräuchern von RäucherwerkenBeim Räuchern werden Räucherkegel, Räucherstäbchen oder bevorzugt loses natürliches Räucherwerk aus aromatischen Pflanzenteilen (Harze, Weihrauch, Hölzer, Rinden, Blätter, Nadeln, Wurzeln, Blüten) langsam verglüht bzw. abgebrannt. Für alle Räucherarten gilt: Nehmen Sie sich Zeit und Ruhe für Ihr persönliches Räucherritual. Wählen Sie einen Platz, an dem Sie sich wohlfühlen und an dem Sie ungestört sind. Empfehlenswert ist es, sich eine besondere 'Räucher' Ecke in Ihrer Wohnung einzurichten, in der Sie sich zurückziehen können und in der alle Utensilien bereit stehen. http://www.raeucherfee.com/harzeundweihrauchzumraeuchern/drachenblut-damnar-dammar-raeucherwerk-raeucherfee.php

kingrolo
Fragesteller

Hallo Glasstoepsel,

Danke für Deine ausführliche und aufschlußreiche Antwort. Hast Du zufällig auch noch Erfahrung bezüglich der Wirkung beim verräuchern?

glasstoepsel  08.04.2011, 13:23
@kingrolo

hallo kingrolo, meine erfahrungen beschraenken sich auf alle arten von weihrauch und hoelzern. drachenblut selber habe ich noch nicht verwendet werde es mir demnaechst besorgen. deine frage danach hat mich neugierig gemacht! weihrauch hat auch eine gut desinfektierende wirkung und ich gehe ab und zu mit einer schale durch alle zimmer und schraenke. besonders auch in jede ecke, wo sich viel altes ansammelt. danach luefte ich und habe dann eine frische "entgeisterte" wohnung :-)

DRACHENBLUT- “Daemonurops draco“ (Drachenblutpalme) oder  “Croton draco“ (Wolfsmilch – Drachenblut) – über tausendjährige Bäume, bzw. die Drachenblutpalme geben dieses blutrote, kostbare Harz ab. Es wird im sagenumwobenen Liebeszauber unter der Zuordnung des Mars eingesetzt. Der Duft selbst ist recht unscheinbar - etwas herb & rauchig. Es ist mehr die Mythologie, die Botanik & die Farbgebung, die Drachenblut zu etwas besonderem werden lassen. Feine, hauchzarte Note mit fixierender Eigenschaft. Pur oder in Mischungen mit Copalarten, Damiana, Zimtblüte, Styrax, Colophonium, Nelken oder auch Bernstein sehr fein. Du kannst es hier in hervorragender Qualität bekommen, bzw. ein feinen Kurs zur Räucherei besuchen: www.Naowa.de  Alles Liebe

Die Qualität ist recht schwer zu erkennen. Experten achten vor allem auf die Färbung und Klarheit des Blutes, es wirkt auf jeden Fall sehr entspannend und anregend!

Na zu erstmal würde mich interessieren wo es heutzutage noch Drachen gibt... das nächste wäre dann wohl ob die nicht unter Artenschutz stehen und ob man dann so einfach mir nichts dir nichts denen Blut abzapfen kann um es (warum auch immer) zu räuchern :)

Ist das für einen Hexenkult gedacht? :)

kingrolo
Fragesteller

Hast Du keinen Hausdrachen?

Nein, im Ernst. Drachenblut ist das Harz einer Palmenart und Aufgrund der blutroten Färbung wird es auch Drachenblut genannt:)

ElNinjo70  08.04.2011, 11:33
@kingrolo

ja :) *hihi* nachdem ich dann die Beiträge der anderen hier gelesen hab zu diesem Thema, hab ich mir auch ans Hirn gelangt... ich hatte nämlich selber schon mal was über dieses "Drachenblut" gelesen :) aber mei... das nennt man wohl "Alters-Demenz" :-)