Habt ihr Mitleid mit Teenagern, die sich ritzen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, weil.. 65%
Nein, weil... 23%
Andere 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil..

..weil häufig ein grosser Leidensdruck dahinter steckt. Beispielsweise bei Boderline-Persönlichkeitsstörungen dient die Selbstverletzung meist zum Spannungsabbau. Die Betroffenen fallen typischerweise in einen dissoziativen Zustand und spüren durch die Selbstverletzung sich selbst wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, weil..

Borderliner haben einen starken subjektiven Leidensdruck, da sie atypisch reagieren auf bestimmte Situationen und somit nicht nur an diesen selbst leiden, sondern auch noch daran, ständig anders zu sein.

Ja, weil..

sie es nicht ohne Grund tun. Viele fühlen sich nicht verstanden. Manche haben von ihrer Familie nie die Liebe, Wärme und Geborgenheit bekommen, die man einem Kind geben sollte. Es fehlt ihnen an Liebe, Wärme, Geborgenheit und Verständnis. Sie fühlen sich allein gelassen.

Ja, weil..

jedenfalls mit denen die es nicht Online etc stellen.

bei denen die es zu 80% für aufmersamkeit tun hält es sich massiv in grenzen wenn ich ehrlich bin ._.

Schmetterling02  13.01.2022, 22:11

Naja wenn man übermäßig viel Aufmerksamkeit erregen möchte hat man ja auch irgendwie ein Problem

Schmetterling02  13.01.2022, 22:21
@ItzzMicha

Du musst auch kein Mitleid haben aber man sollte verstehen, dass das genau so kein normales Verhalten ist.

Ja, weil..

…. weil ihnen einfach Liebe und Zuwendung fehlt, das ist schon sehr traurig.