Habt ihr manchmal auch das Gefühl das Fifa spinnt?

2 Antworten

Ich wunder mich, dass dir das überhaupt noch spaß macht. Jedes Jahr kloppen die ein besseres Update auf den Markt und verlangen dafür den Vollpreis.

Spielerisch ist Fifa leider auch schrottig geworden. Da gehts nur darum Kohle über FUT reinzustecken. @ChristianLE hat ja schon was zur Beeinflussung durch EA geschrieben. Die lassen dich nicht dauerhaft verlieren, weil du ja sonst das Game nicht mehr zockst und auch keine Kohle mehr reinsteckst.

Ich find das PES von Konami auch besser. Gibt ja auch etliche ProGamer, die das zocken. FIFA ist für die "Kids", PES für die Erwachsenen ;-)

Wenn Konami alle Lizenzen hätte, würde keine Sau mehr Fifa zocken.

renod
Fragesteller

Man muss ja nicht immer die neueste Version holen. Ich hole mir immer die vorletzte Version zum halben Preis. Ist auch vorteilhafter. So kann ich dann mit Lewa und Co. eine Saison länger spielen. Wenn das Spiel immer gleich bleibt, muss man doch nicht ständig das neuste holen. Die Kaderupdates kann man ja auch selber machen. Manuell

Von Experte EinsZweiDreei bestätigt

Diese Spieländerungen bei den Online-Games sind bekannt. Das nennt sich Scriptum, d.h. EA greift aktiv in das Spiel ein, damit auch mal der eigentliche schwächere Gegner gewinnt. Der muss bei Laune gehalten werden.

Dann noch keine Lizenz für die Allianz Arena und Juventus zu haben ist doch totaler Scheiß. Ein Verein mit gefälschtem Namen ohne Lizenz und das Juventus. Also bitte. Sowas hab ich noch nie erlebt !

Was willst Du da als Entwickler machen? Ist halt so, wenn die Rechte bei Konami liegen.

 aber in der Realität kann beispielsweise ein Lewandowski in allen Wettbewerben ununterbrochen spieleb. Bei Fifa gehen den Spielern nach 3-4 die Puste aus.

Naja, FIFA ist halt keine wirkliche Simulation. Ich habe Fifa 22 ca. 3 Stunden gespielt und dann wurde es wieder deinstalliert. Dann lieber die alten PES-Games.

renod
Fragesteller

Diese Spieländerungen bei den Online-Games sind bekannt. Das nennt sich Scriptum, d.h. EA greift aktiv in das Spiel ein, damit auch mal der eigentliche schwächere Gegner gewinnt. Der muss bei Laune gehalten werden.

Ah ok dann bin ich zu gut. İch dachte mir auch, hä machen die das extra, dass ich auch mal verliere

ChristianLE  23.05.2022, 12:03
@renod

Das ist vollkommen normal. EA macht da auch keinen Hehl daraus.

renod
Fragesteller

Was willst Du da als Entwickler machen? Ist halt so, wenn die Rechte bei Konami liegen.

Als FIFA muss man alle Lizenzen kaufen. So kennt man es seit fast 30 Jahren. Diesmal haben die verkakt.

Naja, FIFA ist halt keine wirkliche Simulation. Ich habe Fifa 22 ca. 3 Stunden gespielt und dann wurde es wieder deinstalliert

Warum hast du das deinstalliert ?

ChristianLE  23.05.2022, 13:32
@renod
Als FIFA muss man alle Lizenzen kaufen. So kennt man es seit fast 30 Jahren. Diesmal haben die verkakt.

Nicht diesmal.... Konami besitzt schon seit etlichen Jahren Lizenzen für gewisse Vereine. Zuletzt alle Lizenzen für die Nationalmannschaften der UEFA oder für Vereine, Lazio Rom oder SSC Neapel.

Warum hast du das deinstalliert ?

Weil es im Vergleich zu Konami Pro Evolution Soccer wenig mit einer Fußballsimulation zu tun hat. Die Spiele von Konami haben sich immer realistischer angefühlt (trotz fehlender Lizenzen)

renod
Fragesteller
@ChristianLE

Weil es im Vergleich zu Konami Pro Evolution Soccer wenig mit einer Fußballsimulation zu tun hat. Die Spiele von Konami haben sich immer realistischer angefühlt (trotz fehlender Lizenzen)

Seh ich anders. Konami kann ein Furz anrichten. Ein japanischer Hersteller soll alle wegputzen ? Daran glaubst du doch selbst nicht

ChristianLE  23.05.2022, 15:11
@renod

Bei den Bewertungen waren Konami und EA bis zur 21-Version auf Augenhöhe. Konami bietet das bessere Spielgefühl, EA die besseren/meisten Lizenzen. Das glaube auch nicht nur "ich", sondern die gesamte Fachpresse.

Lediglich Konamis neues Efootball 2022 war ein Griff ins Klo.

Siehe auch hier:

PES 2020 vs. FIFA 20: Fünf Punkte im Vergleich - kicker

Ich selbst kann mit Fifa nichts anfangen, da es mir zu unrealistisch ist. Das mag ein anderer Spieler anders sehen. Bis 2014 habe ich nur Fifa gespielt (seit 2000), dann bin ich zu KOnami, weil es dort nicht nur um das Geld und das Event geht.

Konami kann ein Furz anrichten

Du weißt aber schon, dass Konami einer der größten Spieleproduzenten der Welt ist, oder?

Wenn Konami einen "Furz anrichten kann", frage ich mich, wie es dann die (Exklusiv)-Lizenzen von Juve, AS Rom, Bergamo und Co. bekommen hat und auch die UEFA mit Konami zusammenarbeitet?

Truemmerliese02  23.05.2022, 15:18
@ChristianLE
Lediglich Konamis neues Efootball 2022 war ein Griff ins Klo.

Geht nach dem Update jetzt endlich wieder und macht Spaß.

renod
Fragesteller
@ChristianLE

Seit wann arbeitet Uefa mit Konami zusammen

renod
Fragesteller
@ChristianLE

Die UEFA arbeitet mit denen zusammen

Alter wie geil ist das denn

renod
Fragesteller
@ChristianLE

Die Partnerschaft für Championsleague und Euro-League wurde 2018 beendet, dafür gibt es noch die Recht der Nationalmannschaften

Ok das ist aber richtig scheise

renod
Fragesteller
@ChristianLE

Darf nur ein Spiel die Lizenz bekommen oder was ? Übrigens ist PES und Konami noch scheißer. Siehst du nicht wie die Leute lästern