Habt ihr Lieder Vorschläge für eine Jahresrückblick video als Hintergrund Musik?

7 Antworten

Die Auswahl der Musik sollte auf die jeweils präsentierten Videosequenzen abgestimmt sein und primär als atmosphärische Verstärkung dienen. Dafür bieten sich generell Instrumentals als, die zudem vorwiegend ruhig gehalten sein sollten. Falls du Songs mit Text einsetzen willst, sollten diese in ihrer Aussage den Kerngedanken der jeweiligen Sequenz akzentuieren.

Auf You-Tube finden sich zahlreiche Videos mit ruhiger Musik zum Träumen und Nachdenken, mit Musik für Herz und Seele und auch Naturgeräuschen. Auch Ambient-Music wie z.B. von Moby bietet sich an. Klassiker für eher melancholische Szenen sind sicherlich auch instrumentale Songs von Enya oder Loreena McKennitt. Etwas beschwingter sind die Saxophonsongs von Kenny G. wie z.B. "Songbird".

Wichtig ist, dass die Musik nicht zum Hauptfaktor wird - ich schlage was sehr Ruhiges und Instrumentales vor, je nach Gusto kann man da schon vieles vorfinden, das als Hintergrundmusik geeignet wäre. Ich habe schon mal zu Musik von Patrick O'Hearn eine Präsentation gestaltet, das hat ganz gut gepasst.

https://www.youtube.com/watch?v=8kGte-YRLMo

Gibt sicher auch noch viel mehr in der Richtung, stilistisch bzw. musikalisch sehr ähnliche Interpreten sind z.B. Laszlo Bencker oder Dancing Fantasy. Leichte klassische Musik halte ich als Hintergrundmusik auch für prinzipiell geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

white tee Alternate Bass Boosted version von Corpse