Habt ihr jahrelange gute oder auch miese erfahrungen für die Manna seife?

2 Antworten

Ich verstehe sehr gut, dass Du Dir Sorgen um Deine Haut machst, aber mit den vielen Produkten, die Du verwendest, erreichst Du vielleicht am Ende das Gegenteil. Cremes, ob probiotisch oder nicht, verstopfen tendenziell wieder die Poren. Nachher versuchst Du das wieder mit einem Gesichtswasser oder den Tüchern zu beheben. Du irritierst die Haut also mehrfach, so kann sie schwer in ein Gleichgewicht geraten.

Die Kosmetikindustrie verdient bestens daran (Du weisst selbst, was Deine Tücher und die Creme kosten), und sie verspricht viel (auch Manna, da sind sie am allerbesten...).

Hautprobleme entstehen oft auch durch Schminken, Puder, hormonelle Veränderungen, die Ernährung, die Witterung (wechselnde Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sonneneinstrahlung), Stress usw. Nicht immer lässt sich ein durch so etwas ausgelöstes Hautproblem durch ein Kosmetikprodukt lösen.

Ich persönlich würde mal eine kaltgerührte Naturseife versuchen und zwar eine Salz-Seife. So etwas findest Du bei einer der vielen kleinen Manufakturen, nicht im Laden. Wichtig ist, dass das Salz weit vorne in der Zutatenliste steht, ab besten an erster oder zweiter Stelle. Salz reguliert den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und wirkt oft sehr gut gegen Unreinheiten. Morgens und abends den Schaum eine oder zwei Minuten einwirken lassen und nur dann eincremen, wenn es wirklich nach einer Stunde noch spannt. Achte auf eine möglichst hohe Überfettung der Seife, so brauchst Du in den meisten Fällen gar keine Creme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sakarielf
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort.

Du darfst mir sehr gerne was empfehlen direkt, auch von dir wenn du einen Vertrieb hast :)

Schade um die tücher die ich noch für monate habe und die Creme, da hab ich auch noch ne neue🙈🙉🙊 ich hatte selbst schon überlegt ob das alles sich irgendwie schneidet und es ist ja wohl so leider. Mit dieser Creme war ich von Anfang an nicht zufrieden, dachte halt das dauert einfach etwas un nütze sie halt nun das sie nach der seife ihr bestes gibt... manchmal sollte man direkt auf die innere warnstimme hören.

Sakarielf
Fragesteller

Lieber Wolfgang ich habe mir die Frage mit der Salzseife gerade selbst beantwortet 😄 gesucht und gefunden und denke das es der richtige Laden von Dir ist 🤗

Es gibt glaub 3 Salzseifen fürs gesicht bei dir, welche hilft den bei meinen rötungen und etwas größere poren durch alte Pickel am besten davon? Wie es scheint wohne ich nicht allzu weit weg ne gute Stunde. Würde mir am liebsten morgen schon was abholen aber in die Schweiz kommt man gerade nicht denke ich. Ich hätte auch gewusst ob ich mich damit dann auch normal abschminken kann und wenn nein was ich dann noch nutzen könnte was meine Haut nicht weiter irritiert.

Würde mich sehr über eine weitere Antwort freuen :)

WolfgangFrey  22.04.2020, 17:52
@Sakarielf

Ich denke, es ist gleich, welche der Salzseifen Du verwendest, sie wirken alle gleich gut gegen Unreinheiten. Ob die jeweiligen Öle (Wildrose, Avocado oder Sesam) jeweils noch einen Unterschied machen in Deinem Fall, ist schwer zu sagen per Ferndiagnose. Sie sind alle für empfindliche Haut geeignet.
Ich denke mal, Du musst ja auch nichts wegwerfen von dem, was Du hast, vielleicht einfach nicht soviel durcheinander verwenden, so kannst Du ja auch gar nicht merken, was tatsächlich hilft.
Denke auch daran, dass Make Up die Poren verstopft und auch eine Ursache sein kann je nach Produkt. Vielleicht kannst Du das ja auch ab und zu mal weniger benutzen. Mit Seife geht Schminke im Allgemeinen gut weg ;-) Achte einfach darauf, keine Seife in die Augen zu bekommen, weil das brennen kann.
Nein, ich glaube, über die Grenze fahren, das geht im Moment nicht. Hoffen wir, dass alles bald mal wieder etwas normaler wird!

Sakarielf
Fragesteller
@WolfgangFrey

Guten Morgen, ich hab lang überlegt ob ich bestelle oder warte. Nun hab ich ewig nach ner Alternative zu deiner speziellen Salzseife gesucht die mich echt angefixt hat als ich die sah😅 (Bio-Solesalzseife mit Avocado- und Babassu-Öl) aber da knapp 30,- zu zahlen und hoffen das die unversichert ankommt isses mir nicht wert 🙈🙉🙊 Sobald die Grenzen aufmachen, möchte ich sie aber unbedingt austesten 😁 wircklich ganz unbedingt 😏 Ich hab ungelogen 2 Tage lang mich damit beschäftigt nur ansatzweise eine Seife zu finden die ohne Kokosöl besteht (deswegen hab ich so einiges ausgeschlossen zum Glück) und die berühgenden sachen mit drin haben wie die deine und vielleicht auch wie du geraten hast kalt gerührt hergestellt sind. Sie sollte einfach so natürlich sein wie möglich und ohne Ahnung, macht es so eine suche extrem schwer. Kokosöl ist anscheinend ein richtiger Renner bei seifen (ich kanns schon nicht mehr lesen 😅) ich weiß das ich es nicht vertrage weil ich vor Jahren mir sehr hochwertiges Kokosöl gekauft hatte fürs Gesicht und da hatte ich direkt schlechte Haut. Es hat sich zugekleistert angefühlt und einfach ekelhaft. Traue mich da nicht mehr ran, nun hab ich gesehen das ich bei den anderen seifen das auch drin hab weil lesen im Vorteil ist und ich das nicht getan habe bis ich jetzt diese problemchen erst damit bekomme 🤷‍♀️ ich doofi. Nun ist es derweil eine ganz andere geworden als ich suchte aber zumindest mit Salz🙃 von Soaparella die Merrsalz Milk and Honey und hoffe das es kein Fehler war. Das mit der überfettung hab ich leider nicht gecheckt auch wenn ich danach google und da deine zb nur 12% hätte weiß ich eben nicht ob diese dann gut wäre. Deswegen die Hoffnung stirbt zuletzt 😂 das es kein Fehler war. Lg

WolfgangFrey  26.04.2020, 18:12
@Sakarielf

Die Seife sieht doch ganz gut aus, sie wird einfach nur sehr wenig schäumen, da sie kein Schaumfett wie Kokos- oder Babassuöl enthält. Ohnehin schäumen Salzseifen aber nur zurückhaltend. Von der Wirkung her wird sie allerdings sicher funktionieren, da das Salz ganz vorne steht. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sie Dir hilft :-)

Die Wirkung von verseiften Fetten ist übrigens eine andere als die von naturbelassenen. Wenn Du also mit Kokosöl Probleme hattest, heisst das nicht, dass Du auch mit einer Seife aus Kokosöl Probleme bekommst. Die Öle werden bei der Verseifung aufgespalten und sind damit auch nicht mehr komedogen.

Viele Grüße
Wolfgang

wenn deine haut spannt ist die seife vllt zu aggressiv für deinen hauttyp

Sakarielf
Fragesteller

Hi 🙂 Ist nur 1 bis 2 Stunden so, ist bei allen 3 seifen der fall in dieser Zeit.