Habt ihr Ideen wie man eine Zeitungsbericht über die Räuber schreiben kann?

3 Antworten

Vielleicht hilft dir die alte Regel, wie man einen Zeitungsartikel verfasst: Mit den fünf "W-Fragen": Was? Wer? Wann? Wo? Warum? (Kann man erweitern.)

Nimm dir also die Szene vor und beantworte nacheinander die Fragen: Was ist passiert? Wer war dabei? Wann ist das Ganze geschehen? Wo? Weiß man warum (was war das Ziel oder Motiv des Ganzen)?

Das ist nur eine Richtlinie, du kannst die Fragen natürlich nach Bedarf umstellen. Man sollte aber immer mit dem Wichtigsten beginnen, und das ist meistens das "Was".

Wegen des Stils guck mal in eine gute Tageszeitung! Danach müsste doch eigentlich klappen, oder?

Tipps:

1. Nimm Dir eine Tageszeitung zur Hand

2. Analysiere wie ein Artikel aufgebaut ist

3. Notiere Dir die wichtigsten Infos aus "Die Räuber"

4. Setze Deine Infos in einen Artikel um!

Viel Spaß dabei!

Dein Name passt ja schon irgendwie. Als ob das so schwer ist huh

DeutschNoob123
Fragesteller

Das ist echt schwer und ich habe keine Ahnung