Habt ihr euren pc zusammengebaut oder gekauft?

16 Antworten

Zusammenbauen lassen auf Dubaro.

Waren aber meine ausgewählten Komponenten. Entsprechend weiß ich, was drinne ist.

Davon ab muss es jeder selbst wissen. Ich lasse es lieber einmal ordentlich machen. :-)

Aber ich würde nie einen Rechner von Amazon, Otto und Co. kaufen.

Beides. Wir haben mal einen HP Gaming-PC gekauft und nachdem die Garantie abgelaufen ist und ich diesen aufgemacht habe, kam das erwachen. Es ist das günstigste vom günstigsten verbaut. Zudem kann man nicht aufrüsten, weil das Mainboard nur bestimmte Komponente zulässt.

Im September habe ich mir dann alle notwendigen Komponente gekauft und einen PC selbst zusammengebaut. Zig mal besser und man weiß, was verbaut ist. Kann je nach Lust und Laune aufrüsten, umrüsten.

Ich empfehle fertig kaufen. Es gibt eine Menge Sachen, die man falsch machen kann. Außerdem ist es zeitaufwendig selbst zu bauen. Billiger ist es auch nicht, ich habe das oft verglichen. Gute Händler können durch Mengenrabatt und optimierte Fertigung gute Preise anbieten. Am besten im Angebot kaufen.

Das Hauptargument ist aber: Wenn nach dem Bau irgend etwas nicht funktioniert, dann stehst du alleine da. Jeder Komponenten-Hersteller/Lieferant wird behaupten, dass es an anderen Komponenten liegt. Der Abgleich und die Analyse der Konfiguration und des tatsächlichen Problems wird dann aufwendig und schwierig.

Bei fertig gekauften wirfst du es dem Händler einfach vor die Füße zur Behebung / Austausch. Außerdem bekommst du Garantie auf das Gesamtgerät aus einer Hand. Das ist auch bei Support und Service sehr hilfreich.

errost  17.01.2024, 15:20

Soviel kann man mittlerweile gar nicht mehr falsch machen. Wenn man nicht komplett Handwerklich unbegabt ist, kriegt man das mit ner anständigen Anleitung auch gut hin.

verreisterNutzer  17.01.2024, 15:58
@errost

Na ja, Kühlpaste richtig auftragen ist immer so eine Sache. Mit vernünftigem Luftstrom/Lüftung im PC kann auch tricky werden. Die ganze Stöpselei mit dem Board ist nervig. Bei Wasserkühlung ist auch basteln angsagt. Wenn man alles selbst zusammenstellt muss man auch schauen, dass die Komponenten überhaupt kompatinel sind, leistungsmäßig zusammenpassen und alles einigermaßen gescheit konfiguriert ist. Ich weiß nicht, ob das jedermanns Sache ist.

errost  17.01.2024, 16:20
@verreisterNutzer

Ja gut also kühlpaste ist nun echt keine Kunst, man macht nur gerne eine Wissenschaft draus. Im Zweifel kannst du auch alles verteilen, wenn man sich ganz unsicher ist.

Die Gehäuselüfter sind ohnehin richtig eingestellt, wenn der CPU Lüfter falschrum ist, ists zwar nicht optimal, es ist jetzt aber auch kein Hals und Bein Bruch, wenn's falschrum ist. Die Chance ist 1/4, dass es schief geht.

Die stöpsellei mag vielleicht für manche Leute nervig darstellen, ist aber nicht schwer und lass ich in diesem Punkt nicht gelten. Sich zu verstecken ist ohne Gewalt praktisch unmöglich.

Ne aio Wasserkühlung ist keinerlei basteln.

Aber man braucht auch wirklich keine Wasserkühlung. Man fährt auch mit einer Luftkühlung genauso gut, wenn du nicht gerade auf Workstation Level baust.

Die Kompatibilitätsfrage ist eine völlig andere, da gibt es genug Webseiten/Foren/Techyoutuber um es A: zu checken und B: sich zu informieren.

Insgesamt sind das alles Sachen, mit welchen man sich vorher super auseinander setzen kann und vorher sich drüber informieren kann.

Wenn man handwerklich 2 linke hände hat, was absolut nicht schlimm ist, mag das was anderes sein. Ich verstehe den gewissen Respekt, den es mit sich bringt.

Aber bei Gott, zwischen fertig PCs und eigenen PCs liegen teilweise mehrere hundert Euro. Man kann da quasi jahrelang etliches an Geld sparen oder sich mehr für sein Geld holen in dem man sich einfach einmal richtig mit dem Thema auseinander setzt.

Ich habe meinen selbst gebaut, was sich auch meistens mehr lohnt da es günstiger ist

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 15:12

Was wenn man keine Ahnung hat?

Lost003  17.01.2024, 15:16
@Inkognito-Fragesteller

Es ist nicht schwer, man kann nicht viel falsch machen, es passt eigentlich alles nur da rein wo es rein gehört.
Und wenn man wirklich gar nicht will kann man sich den ja auch zusammen bauen lassen, das ist eigentlich auch günstiger als die 100% fertig PCs wo alles vor konfiguriert ist

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 15:17
@Lost003

Bei wem/was kann man das denn machen lassen?

Lost003  17.01.2024, 15:23
@Inkognito-Fragesteller

Alternate hat z.B einen Konfigurator, nur muss man da schauen denn manchmal sind die echt teuer.
Ansonsten wenn man 100% fertig will kannst du auch bei Hardwarerat bestellen, der sollte von den ganzen fertig PC Seiten normalerweise einer der günstigsten sein

Ich habe ihn selbst zusammengebaut und bin stolz drauf :)

Grundsätzlich ist es eine Zeit, Geld und Lust Sache, ob man selbst baut oder kauft.

Für Selbstbau:

  • Möglicherweise Spaß - Kommt halt drauf an, ob dir sowas Bock macht
  • Sparen - Du musst kein Aufpreis zahlen fürs zusammen bauen.
  • Stolz - Ist der PC dann endlich am laufen ist das echt geil und man ist stolz auf sich.
  • Eigens Projekt - Dein PC hast du selbst gebaut und das kann dir keiner nehmen!
  • Einfach - Anders als andere gerne sagen ist das selbstbauen eigentlich nur ein Stecksystem, MIT ANLEITUNG, also nicht viel anders als Lego
  • Lernen - Eventuell lernst du noch was über deine Hardware

Für Kaufen:

  • Garantie & Support - Ist mal was dran am PC hilft der der freundliche Support.
  • Sicher - dein PC steht vor dir und läuft direkt, da kannst du dir sicher sein.
  • Schnell - Du musst nicht auf verirrte Hardware warten, dein PC ist möglicherweise noch am nächsten Tag schon in deinem Zimmer und läuft.
  • Eingerichtet - Software, Treiber, RGB - alles schon eingerichtet

Zum Schluss musst du selber wissen, was du machst.

VG