Habt ihr das in euer Profil kopiert?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, hab ich nicht in mein Profil kopiert 91%
Ja, hab ich in mein Profil kopiert 9%
Noch nicht, aber ich werd´s gleich machen/Hab ich grad gemacht. 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, hab ich nicht in mein Profil kopiert

Nein und ich werde es definitiv auch nie machen.

Ich glaube jedem, der sagt, er hat diesen Text im Profil, weil er gegen Mobbing ist. Diese Einstellung ist erstmal auch wirklich gut und toll. Ein Kettenbrief wird aber niemals etwas an dem Problem lösen. Vor allem nicht der hier.

Zum einen finde ich es kritisch, dass der Kettenbrief den Begriff Mobbing falsch benutzt. Gerade in den letzten Zeilen beschreibt er nur noch einmalige Vorfälle ("Der Junge, den du ausgelacht hast", "Das Mädchen, welches du hässlich genannt hast"). Mobbing wird aber dadurch ausgemacht, dass jemand systematisch und über einen längeren Zeitraum unter psychischer oder physischer Gewalt leidet. Es ist ein gruppendynamischer Prozess, den man deshalb auch anders bekämpfen muss, als einmalige Vorfälle.
Versteht mich nicht falsch. All die beschriebenen Dinge sind nicht in Ordnung gewesen und bei jedem sollte man eingreifen. Im Zweifelsfall kann auch aus dem einmal hässlich nennen/ auslachen Mobbing werden. Aber für sich genommen, war es eine Person, die sich einmal in ihrem Leben wie der letzte Arsch verhalten hat. Es war kein Mobbing.

Ich finde es auch kritisch, dass die Botschaften immer mit Erklärungen verknüpft werden, die Verständnis für die Situation erzeugen sollen. Natürlich ist es gut, zu sagen, habt keine Vorurteile, nur weil jemand früh ein Kind gekriegt habt/ anders aussieht/ etc.
Am Ende ist Mobbing aber nicht falsch, nur weil die Fünfzehnjährige vergewaltigt wurde oder der Mann ein Held ist. Es wäre genauso falsch, wenn die Fünfzehnjährige nicht verhütet hat und der alte Mann mit der Zigarette in der Hand eingeschlafen ist.

Daher empfinde ich diesen Kettenbrief immer als Augenwischerei. Die Leute stellen den in den Status, haben aber anscheinend nicht genug Ahnung, zu erkennen, wie wenig sich der Text am Ende mit Mobbing beschäftigt.

Nein, hab ich nicht in mein Profil kopiert

Das hat zu viele Grammatikfehler und macht einfach einen großen Anteil von meinem Profilbild. 🙄

Aus diesem Grund habe ich keinen Platz mehr, um weitere Informationen zu schreiben.

Selbstverständlich ist es genug, einfach alle, wichtigen Informationen zu schreiben. Ansonsten ist es nicht mehr nötig und irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Nein, hab ich nicht in mein Profil kopiert

Sehe auch keinen Anlass dazu, das zu tun.Mobbing muss man aktiv bekämpfen und nicht mit irgendeinem Kettenbrief.

Nein, hab ich nicht in mein Profil kopiert

Habe ich auch nicht vor..

7veren⁷

Nein, hab ich nicht in mein Profil kopiert

Nein.

Weil die Aussagen dieses Textes der reinste Schwachsinn sind. Was für ein Krampf