Habt ihr bei euren Monitoren auch backlight bleeding?

2 Antworten

Backlight Bleed kann bei vielen Panelen auftreten, ausgenommen OLEDs.

Wenn sich der Rahmen oder das Display verzieht kann das theoretisch zu mehr oder weniger Backlight Bleed führen, ja. Es könnte auch sein, dass es dir durch eine Änderung des Blickwinkels nun stärker auffällt, ohne dass sich an den Monitoren etwas geändert hat. Solltest du IPS Panels haben, kann es auch sein, dass durch den geänderten Blickwinkel der 'IPS Glow' sich an deiner Sitzposition ändert bzw. du diesen stärker wahrnehmen kannst.

Was Cevoh sagt. Ausserdem:

Also ja theorethisch wenn sich das Gehäuse verzieht könnte backlightbleed mehr oder weniger zum vorschein kommen. Das ist aber eigentlich kein übliches Problem.

Wahrscheinlicher ist das dir das bisher einfach in der Form nicht aufgefallen ist.

Je nach Hersteller ist das durchaus auch ein Grund für einen Umtausch, bei Dell hatte ich damit etwa erfolg - die meisten werden einen Austausch bei backlightbleed aber verneinen (esseiden sie sind neu und damit sowieso ohne begründung austauschbar).

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.