Habt ihr aktuell Angst bei der Frage, wie es die nächsten Jahre weitergehen soll?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

um ehrlich zu sein, ja 50%
nope wa 45%
geht so wa 5%

9 Antworten

um ehrlich zu sein, ja

naja, in etwa 5-10 Jahren werde ich richtig Angst haben, da ich weiß das die Wahrscheinlichkeit, dass er am nächsten Tag einfach...weg ist und ich mich am Ende vielleicht gar nicht verabschieden konnte. Es ist zu früh daran zu denken, aber ich werde mich darauf einstellen müssen, dass ich mit 25 keinen Vater mehr haben werde. Was schwer ist, da ich mich mit meiner Mutter und meinem Bruder nicht gut verstehe und zu meiner restlichen Familie keinen Kontakt habe. Ich werde mich darauf einstellen müssen, dann keine Familie mehr zu haben.

Jetzt im Moment hab ich nur Angst vor dem Ungewissen. Zur Zeit hab ich echt kein Plan wie es weitergehen soll. Meine eine Freundin nutzt mich nur aus und ich hab öfters diese Momente, wo ich mir denke warum das alles eigentlich und was ich falsch gemacht habe. Doch da ist nichts.

Allem in allem habe ich große Angst vor der Zukunft. Ich habe Angst davor irgendwann einfach...alleine zu sein.

geht so wa

Das leben hat schon immer Herausforderungen gehabt. Ich will gar nicht an das Mittelalter etc. zurückdenken ... es wird schon immer irgendwie weitergehen und man muss einfach hoffen das es so weitergeht wie man es für sich selber erwartet und wünscht.

nope wa

Wir versuchen unser Leben so zu leben und zu gestalten, damit uns gut geht. Alles andere beschäftigt mich und meine Familie nicht. Meistens kommt es sowieso anders als man denkt. Daher bleiben wir cool.

um ehrlich zu sein, ja

Wobei ich es eher Sorgen als Angst nennen würde.

Die destruktive Politik von FDP und Union zerstört die politische Kultur, die drängenden Probleme werden marginalisiert und Kleinigkeiten zum Monster aufgeblasen.

Es ist diese Verantwortungslosigkeit, die mir Sorgen macht.

Und die, die wirklich einen guten Job machen, wie Habeck, Baerbock und Graichen, werden diffamiert und von der Fossilsekte mit Dreck beworfen. Das ist so erbärmlich.

Im Moment sehe ich da kaum eine Chance auf Besserung.

nope wa

Nein, wenn's so weitergeht wie bisher, bin ich weg, bevor es echt scheisse hier wird... 🤷‍♂️. Sieht gut aus

realsausi2  17.05.2023, 15:45

Wo sollte es denn besser sein als hier?

NobbyNopps  17.05.2023, 15:52
@realsausi2

Das fragst du ernsthaft? Ich hoffe du machst was medizinisches, oder hast einen Pflegeberuf, ansonsten geht's nämlich nur noch bergab hier die nächsten Jahre. Die Grünen haben das Land jetzt endgültig versenkt und bis das wieder flott gemacht ist, vergehen jetzt Jahrzehnte. Bis dahin verschwinden alle, die schlau sind mit ihren Arbeitgebern...

realsausi2  17.05.2023, 15:57
@NobbyNopps

Ach, daher weht der Wind.

Nein, ich habe keinen Pflegeberuf. Ich bin Unternehmer im Bereich Tourismus. Ich wähle seit 40 Jahren Grün. Es ist heute noch viel wichtiger als früher.

Die Grünen sind die einzige Hoffnung, dieses Land zu retten. Versenkt haben es Kohl und Merkel.

Ich kenne kein Land, in dem ich lieber leben würde. Obwohl es natürlich Vieles gibt, auf das ich verzichten könnte. Die FDP, die CDU, die AfD, Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Impfverweigerer.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du die von mir Genannten eher zu denen zählen, die dieses Land verlassen wollen würden. Das würde ich sehr begrüßen. Dann würde unser Land noch besser werden, als es das schon ist.

NobbyNopps  17.05.2023, 16:08
@realsausi2

Nicht würden. Dank Chef werden wir es verlassen. Bin gespannt wer noch als Tourist kommt, wenn erst die Kohlekraft aufgerüstet wird und das Wattenmeer zerstört ist, dank Klimapolitik a la grünen Politik. Ich schau es mir an aus einem Land mit co2 freier Atomstrom Energie

realsausi2  21.05.2023, 02:15
@NobbyNopps
wenn erst die Kohlekraft aufgerüstet wird

Oh, der Herr hat Geheiminformationen. WOW. Was Du so alles weißt. Es sollte doch geheim bleiben, dass wir Grünen im Wattenmeer Kohlekraftwerke bauen wollen. Menno...

NobbyNopps  21.05.2023, 13:20
@realsausi2

Das Wattenmeer wird durch die LNG Schiffchen zur Umwandlung gefährdet... Aber woher soll ein Grüner das schon wissen. Die sind halt nur ideologisch und nicht besonders weitsichtig. Schönen Dank für deine Bestätigung!

realsausi2  22.05.2023, 00:30
@NobbyNopps

Wie kommst Du darauf, dass LNG ein Bestandteil grüner Energiekonzepte ist? War es nie, und ist es auch jetzt nicht.

Wir haben aber eine Situation, in der durch den Überfall Russlands die von Merkel vergeigte Energiewende uns auf die Füße gefallen ist. Geh mal beruhigt davon aus, dass Habeck jeden Tag in Strahl kotzt wegen dieser Terminals.

Aber leider ist er ja nicht Kanzler und muss mit den Spackos der FDP irgendwie klarkommen. Außerdem trägt er Verantwortung für ein ganzes Land. Es ist ja gerade ein Gegenbeweis für starre Ideologie, dass die Grünen der Laufzeitverlängerung der AKW und den LNG-Terminals zustimmt.

Sicher kann man den Eindruck haben, dass etwas übers Ziel hinaus geschossen wird.. Aber Habeck ist eben nicht allein in der Regierung. Die Fossilsekte FDP hat da ihre ganz eigene Agenda, die nun wirklich absolut ideologiegeleitet ist.

Es gibt leider niemals, und gerade jetzt, keinen Königsweg. Was der Irre aus Moskau angerichtet hat, müssen wir alle ausbaden. Und dabei auch manche Kröte schlucken.

In diesem Zusammenhang macht Habeck gerade einen unfassbar guten Job. Maßgeblich unterstützt von Patrick Graichen, der nun leider Baueropfer für die Propaganda der Fossilsekte geworden ist.

Wenn uns noch was retten kann, ist das grüne Politik.

Habeck muss Kanzler werden.