Haben Videospiele heutzutage noch viel entwicklungspotenzial?

4 Antworten

Ja, natürlich.

Ich meine, die Konzepte und Ideen sind die selben, aber heute gibt es viel mehr Software und Hardware um die pläne umzusetzen.

Ray tracing z.B. ist keine neue Technologie, das ist wohl die älteste Methode für reflektionen die es gibt. Aber früher gab es nicht die Hardware und das in Echtzeit zu machen, Darum musst man sich was anderes überlegen.

Um mal ein Beispiel genannt zu haben.

Naja, und Stories kann man sowieso immer neue erfinden.

Ja, ich denke, Entwicklungspotenzial wird es immer geben. Aktuell scheinen sich die Spiele ja nur noch in der Grafik und den überdimensionalen OpenWorlds weiter zu entwickeln. Alles sieht super realistisch aus, Licht und Schatten sehen atemberaubend aus, das Wetter ist dynamisch, Wasser bewegt sich super realistisch und Regen hinterlässt den Eindruck, dass er wirklich "nass" ist. Das Lichtspiel am Himmel mit traumhaften Sonnen Auf- und Untergänge wirken oft kitschiger, als es uns die echte Natur bieten könnte.

Trotzdem hinkt meiner Meinung nach oft die Story hinterher, Hauptcharaktere wirken oberflächlich und Nebencharaktere sind oft nur Mitläufer, ohne Story die ein Herz berühren mag. Fantasielose Nebenquest ziehen die Spielzeit künstlich in die Länge oder dienen wohl einfach dazu, dass man möglichst lange in der OpenWorld herumlatscht, weil wahrscheinlich das meiste Geld und der meiste Aufwand in die Gestaltung dieser realistischen, überdimensionalen Welt geflossen ist.

Und so gibt es meiner Meinung nach noch sehr viel Potential. Weil neben einer hübschen Grafik, wäre eine richtig coole Story, die einem vom Hocker haut und zum Nachdenken und Träumen einlädt, schon was tolles.

Ich würde auch so richtig coole co-op Games begrüssen, die auf Teamwork ausgelegt sind. Leider sind diese Games scheinbar auch recht rar, weil man heut zu Tage Hauptaugenmerk auf PvP und möglichst vielen, anonymen Mitspieler legt... und obwohl man gefühlt mit unzähligen anderen Spielern zusammen zockt, ist es trotzdem schier unmöglich, einen coolen Gaming-Freundeskreis aufzubauen, der nicht schon beim Release eines neuen, noch realistischeren OpenWorld-Game verpufft ^^'

Ja. Videospiele werden derzeit schlechter und nicht besser, weil an allen Ecken gespart wird. Der Plot ist flach, die Charaktere unausgereift... teilweise waren alte Spiele besser als die neuen jetzt.

Ja, vor allem was die Storys anbelangt. Das letzte Spiel mit einer sehr guten Story war Neo: The World Ends With You. Aber aus der PSone Zeit gab es Spiele wie Suikoden 2 oder Vandal Hearts 2 die dich einfach so geflasht haben, das haste heute nicht mehr. Da muss es einfach besser werden!

Stultus97
Fragesteller

Projekt Nomads war das Spiel das mir bis heute am meißten Spaß gemacht hat und das ist von 2002