haben dateien gewicht?

13 Antworten

Dateien sind Daten. Daten sind Informationen. Informationen können gespeichert oder übertragen werden.

Denke mal an eine CD. In eine CD werden die Daten gebrannt. Dabei wird die CD aber nicht schwerer. Sie verändert nur ihre Form.

For langer langer Zeit hat man Lochkarten benutzt. Dort wurden dann Löcher eingestanzt, um die Informationen zu speichern. Durch jedes loch wird die Lochkarte leichter. Die Information hat also ein kein Gewicht. Nur das Speichermedium hat ein Gewicht.

Durch den Vorgang des Speicherns kann das Medium schwerer werden, leichet werden, oder sein Gewicht nicht verändern.

Ja, würde es.

Um eine 1 oder eine 0 zu speichern, woraus Dateien im Endeffekt bestehen, sind 40.000 Elektronen notwendig. Ein Elektron wiegt rund 2 * 10^-30 Gramm.

die Daten nicht, nein, daten bestehen nicht aus materie, sondern aus wissen, um daten zu speichern brauchst du aber gewicht, egal um welche daten es sich handelt

Die Daten ansich nicht, nur das Speichermedium, das du benutzt.

Festplatten arbeiten mit Magneten.

Wutklumpen  12.01.2012, 15:45

Holzhäuser wiegen also auch nichts? Also nur die Stämme, du man dafür benutzt hat?