Haben Abschlusszeugnisse keine wirklichen Sicherheitsmerkmale?

3 Antworten

Noch nicht. Vielleicht wird es irgendwann mal so kommen ...

Es gibt auch viele Zeugnisempfänger (diejenigen, die es eben zu sehen bekommen wollen - Chefs etc.), die eine beglaubigte Kopie haben wollen. Du kannst ja sonst dieses Dokument einfach fälschen. Jedenfalls war diese beglaubigte Kopie zu meiner Zeit essentiell.

Die Gründe für das Vorhandensein von Sicherheitsmerkmalen auf bestimmten Dokumenten können vielfältig sein. Bei Personalausweisen oder Reisepässen beispielsweise dienen Sicherheitsmerkmale wie Hologramme, Wasserzeichen oder Spezialpapier dazu, die Echtheit des Dokuments zu gewährleisten und Fälschungen zu erschweren. Bei ärztlichen Attesten oder Bescheinigungen können Sicherheitsmerkmale wie Stempel, Unterschriften oder individuelle Codes dazu dienen, sicherzustellen, dass das Dokument von einem bestimmten Arzt oder einer bestimmten Institution ausgestellt wurde und nicht gefälscht ist.

In Bezug auf Abschlusszeugnisse und Prüfungszeugnisse können auch hier Sicherheitsmerkmale vorhanden sein, um die Echtheit des Dokuments zu bestätigen. In der Regel werden jedoch solche Dokumente von den zuständigen Behörden oder Institutionen ausgestellt, die auch dafür verantwortlich sind, dass die Dokumente korrekt und echt sind. Es ist jedoch wichtig, dass solche Dokumente sorgfältig aufbewahrt und geschützt werden, um Missbrauch oder Fälschungen zu vermeiden.

LG, BlackBird35

Üblicherweise haben die die klassischen Sicherheitsmerkmale, auch wenn deren Wert durch den technischen Fortschritt abgenommen hat:
Die sind auf gedruckten Kopfbögen, tragen eine Unterschrift und einen Stempel, häufig in Form eines Dienstsiegels, Dinge, die sich also nicht ganz trivial nachmachen lassen.

Und die AU vom Arzt hat jetzt auch keine großartigen Sicherheitsmerkmale ...