Ich habe viele Freunde, die aber nichts mit mir machen wollen. Was kann ich tun?
Hey Leute!
Ich bin 15 Jahre alt und unternehme gerne viel, doch leider wollen meine Freunde kaum etwas mit mir unternehmen. Sie sagen dann fast immer, dass sie keine Lust haben oder zu müde wären. Aber das sind doch nur Ausreden! Bitte lest bis zum Schluss weiter...
Ich hab noch eine andere Freundin, die geht öfter auf Partys, nur leider ist die nicht so eng mit mir befreundet, dass ich einfach zu ihr hingehen könnte und fragen könnte, ob sie mich mitnimmt.
Außerdem habe ich eine leichte Platzangst. Ich mache im Januar eine Therapie, nur habe ich so lust auf Partys zu gehen und so weiter, nur ich kann nicht deswegen. Bis die Therapie abgeschlossen ist dauert es ca. 2 Monate und das ist mir zu lange, da ich in der Zwischenzeit Geburtstag habe, Karneval wird gefeiert und es einige Abschlusspartys gibt. Also eine Zwickmühle :(
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich würde mich echt freuen, immerhin bin ich 15 und will mein Leben leben. Aber mit diesen freunden und der angst geht das ja nicht...
Wie kann ich mich in der Zwischenzeit aufmuntern?
Liebe Grüße :)
3 Antworten

Hi Inga!Viele Menschen verwechseln "Freunde" (ECHTE Freunde), die auch in schlechten Zeiten zu Dir stehen, und "(gute)Bekannte". Die meisten Leute, die ich kenne, habe nur 2-3 wahre Freunde/Innen. Wenn Du Probleme hast, krank bist o. ä. merkst Du schnell, wer Deine wirklichen Freunde sind. Ich habe 3 Freundinnen, die mich auch dann nicht im Stich lassen, wenn ich ganz am Boden bin und andersrum. Bekannte wollen von Problemen nix wissen. Soviel vorweg.Warum fragst Du Deine "Freunde" überhaupt noch, wenn Du auf Ausreden triffst? Oder frage Sie doch mal direkt, ob sie Deine Ängste bemerkt haben, aber ihre Bedürfnisse (Discos, viele Menschen)nicht unterordnen möchten, weil sie sonst keinen Spaß haben. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden: mal dorthin, mal woanders oder erst in einem Bistro was trinken, Spaß haben, anschließend Disco und Du gehst, wenn´s Dir zuviel wird.Du h ast von einem anderen Mädchen geschrieben. Frage sie doch mal, ob sie mit DIR mal wohingehen möchte (anstatt Dich als "Begleitung" an sie zu klammern, was ja für euch beide nicht so toll ist). Um euch Vergnügen zu gehen, müsst ihr nicht die besten und engsten Freundinnen sein, aber möglich, dass ihr es werdet und Du so oder so neue Leute, die mehr Deinen Interessen entsprechen, kennenlernst.Meine eine Freundin und ich verstehen uns blind, haben aber auch unterschiedliche Interessen und kein Problem damit, auch mal "getrennte Wege" zu gehen.Klammere Dich nicht so sehr an die Therapie, lebe jetzt und suche Dir die Parties, auf denen es Dir gut geht!Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute für Deine Therapie!

hallo :-)
überlege dir, ob freunde, die nichts mit dir unternehmen wollen, tatsächlich freunde sind!!!! wer dich mag, möchte auch was mit dir machen!
und wieso kannst du das mädchen nicht fragen????? wie sonst sollst du denn andere "richtige" freunde finden??
finde es gut, dass du eine therapie anfängst!! dann lernst du mit sicherheit auch "echte" von "falschen" freunden zu unterscheiden :-)

ich habe geschätzt, wie lange es dauert bis ich wieder geheilt bin;)

naja.. also 3 monate dauert es sicher erst an die ursache zu kommen ;-) ich will dir keine angst machen, aber eine therapie kann durchaus auch jahre dauern.. je nachdem wie viel zu vorschein kommt ;-)
ich wünsch dir viel erfolg!!
und: frag ruhig das mädchen, ob sie was mit dir unternehmen möchte.. du musst ja nicht sagen: "nimmst du mich mal mit?" sondern: "hey, sag mal wollen wir mal zusammen irgendwo hin?"



Hey ,danke stimmt erst dadruch erkenne ich ja welche Freunde "wahr" sind , und mir in dieser schwierigen Situation helfen und welche ich sag mal "fliehen" und es ignorieren...Danke!!=)

Du darfst deine Beschäftigungen nicht von deinen Freunden abjhängig machen,geh in einen Verein,sport,Tanzen,Singen alles was spass macht!
wieso dauert die therapie nur 2 monate??????????????