Habe mit fast 15 noch keine Periode, ist das normal?

3 Antworten

Hey,

Also noch bist du im normalen Bereich.

Die erste Periode beginnt meistens zwischen dem 11ten und 16ten Lebensjahr gehäuft tritt sie von 11-14 auf. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 12,5 Jahren.

Mit 15 und 16 gilt man als "Spätzünder" und solange man keine bekannten Krankheiten haben sollte muss man sich nicht unbedingt Sorgen machen. Du scheinst dich ja auch sonst so normal zu entwickeln also sehe ich noch keinen besonderen Grund jetzt mit 14 schon besorgt zum Arzt zu rennen.

Mit 15 1/2 könntest du anfangen mal zum Arzt zu gehen (Hausarzt oder Gynäkologe) und dich durchchecken lassen denn wenn die Periode bis zum Eintritt des 16 Lebensjahr noch nicht da ist hat das immer einen Hintergrund.

Du kannst dich auch mal selbst einschätzen mit diesem Bild:

Bild zum Beitrag

Normal wäre wenn man die erste Periode zwischen B2/P2 und B4/P4 bekommt. Gehäuft tritt sie natürlich eher zwischen B2/P2 und B3/P3 auf.

Jetzt kannst du dich selbst einschätzen wo du stehst und ob du noch in der 'linie' bist. Achja: bitte gehe nicht von der Größe der Brüste aus sondern vom Entwicklungsstand, das ist für die meisten etwas knifflig oder schwer einzuschätzen.

Je weiter rechts du bist desto wahrscheinlicher wird es das sie kommt bzw. kommen sollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Gesundheit und Medizin, Periode)
mialmaoo
Fragesteller

Vielen dank!!!<3 Also ich habe B5 aber der Rest eher P2-3<3

Jojo2200  14.08.2021, 12:42
@mialmaoo

Gerne aber eine Frage habe ich:

Bist du dir wirklich sicher das du bei B5 bist? Bei den meisten Frauen ist diese körperliche Entwicklung mit ca. 17 bis 18 Jahren abgeschlossen.

Nochmal: gehe nicht von der Größe bei dem Bild aus.

B5 hättest du wenn:

  • Deine Brustwarzenhöfe schon eine dunkle pigmentierung haben und ihre entgültige größe erreicht haben
  • Deine Milchdrüsen und und Säcke bereits ihre volle Größe erreicht haben (was ich nicht vermute außer du hast bereits ein Baby)
  • Die Brustwarzen und Brustknospen voll entwickelt sind und "funktionieren"
  • Die Brust ihre entgültige Größe erreicht hat (was mit spätestens 21 der Fall ist)

Also wenn sich deine Brust wie sie jetzt ist nicht mehr verändern würde (wenn du nicht schwanger wirst bzw. Man die Veränderung beim Altern nicht mitzählt).

Geh lieber zum Frauenarzt sie kann dir dann sagen was ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mialmaoo
Fragesteller

Was ist daran schlimm, also mein Alter?

MysteryStar  17.08.2021, 23:04
@mialmaoo

Ich habe nicht gesagt das es schlimm ist aber die Ärztin kann dich besser beraten und sagen das es auch vorkommen kann das man die Periode auch sehr spät bekommt

Geh einfach zu ihr dann weist du was ist

mialmaoo
Fragesteller

ist es etwa nicjtmehr normal?

Geh lieber mal zum frauenartzt süße <:

Woher ich das weiß:Recherche
mialmaoo
Fragesteller

Wieso?

Taehyungv0  13.08.2021, 23:38
@mialmaoo

also ich weiß nicht wann du geburstag hast aber ab 16 sollte man mal zum frauenartzt gehen falls du sie dann noch nicht hast. Keine Ahnung glaube das ist irgendwie ne Hormon Störung oder so also kann sein das kann dir dann halt der frauenartzt sagen

mialmaoo
Fragesteller

Also was ist daran schlimm, ausfluss, brust oder das ich fast 15 bin?

Taehyungv0  13.08.2021, 23:38
@mialmaoo

Das du fast 15 bisttttt. Warte mal noch ab bis du so mitte 15 bist und wenn du dann immernoch nicht hast dann geh mal lieber <3