habe mir ein faxgerät gekauft.wo bekomme ich die faxnummer her.?

5 Antworten

Bei einem Festnetzanschluss gar nicht . Das ist deine normale Nummer.

Die frage ist nur hat das Gerät eine Faxweiche oder mußt Du es manuell bei einem eingehenden Anruf starten.

hier Wiki :

Eine Faxweiche, auch als Telefaxweiche oder Fax switch bezeichnet, ist eine entweder passive oder aktive Einrichtung an analogen Telefonanschlüssen. Die Faxweiche unterscheidet bei ankommenden Rufen zu Beginn der Verbindung zwischen Telefongesprächen und Faxübertragungen und leitet sie auf die korrekteEndeinrichtung. Eine Telefaxweiche wird eingesetzt, wenn mehrere Endgeräte, wie Telefon, Telefaxgerät und Anrufbeantworter an einem Anschluss betrieben werden oder in einer Einrichtung integriert sind. Telefaxweichen werten während der ersten Sekunden des Gespräches den Calling-Ton (CNG) von 1100 Hz aus, den ein sendebereites Fax einspeist.

valvaris  13.01.2017, 15:28

Und wie ich diesen Ton hasse... ^^ Jedes mal, wenn man aus versehen die falsche Telefonnummer wählt, brüllt einen das Fax an.

Bei heutigen Verträgen hat man meist schon mehrere Nummern oder kann welche einrichten. Eigentlich sollte das Fax an jedem Anschluss funktionieren. Am sichersten ist es, den Anbieter anzurufen und mal die Daten abzufragen.

valvaris  13.01.2017, 15:29

Der Unterschied von ISDN und Analogen Anschlüssel muss beachtet werden, aber abgesehn davon stimmt das.

Von dem Provider, von dem Du auch die Festnetz-Telefonie hast.
Frag, was die Faxnummer kostet, bevor du sie mietest.

du benötigst erstmal ein Festnetzanschluss sowie ein Festnetzvertrag, erst dann wird dir die Faxnummer vergeben.

valvaris  13.01.2017, 15:26

nicht ganz richtig. Es gibt keine eigentlichen Faxnummern, sondern nur Telefonnummern die einem Anschluss mit Faxgerät zugewiesen sind.

Ich weiß, das klingt wie Klugscheißerei ^^

Der Unterschied ist, dass es Anbieter gibt, welche Fax an Mail-Dienste anbieten. Da kriegst du eine Nummer, welche ausschließlich Faxe annimmt, die an deine Mailadresse weitergeleitet werden.

Von deinem Telefonanschluss.

Fax macht nichts anderes als mit anderen Faxgeräten zu telefonieren.