Habe ihr heute morgen ihr das als Brief gegeben und bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen oder eine Reaktion. Wird sie mich verstanden haben?
Guten Morgen mein Schatz ich wollte es gestern schon los werden. Sei mir nicht böse und nimm es nicht als Angriff.
Es ist an der Zeit was zu ändern ich kann aber nicht alleine den Weg gehen.
Ich möchte hier kein wg leben mehr ständige Desinteresse mehr Zweisamkeit und nicht in der einen Ecke nur mit Facebook insta beschäftigen das wir uns mit uns beschäftigen auch ein Film gemeinsam und nicht mit unwichtige Dinge ablenken um jemanden aus dem weg zu gehen .
Du sagst kannst nicht so wie früher sein .
Nicht geben und nicht nach außen zeigen das wir ein wir sind und alles dafür tun wieder Respekt
Liebevoll
Leidenschaft
Gemeinsam
Wieder für einander dazu sein
Nicht zu verletzen und du weißt was mich verletzt und triggern tut das man darauf achtet so wie früher wo ich dein Wertvollster Mensch für dich wahr jede Verletzung und emotionale Gewalt verzeihe ich dir auch damit wir wieder zu uns finden .
Ich kann dir es nicht immer nur recht machen so wie du es brauchst damit mach ich mich grad kaputt ich möchte es auch spüren diese Sicherheit und positive Dinge die ein glücklich machen.
Es wäre schön wenn wir über gefühle Bedürfnisse reden ohne das man denkt ich greife dich an oder unterstelle es dir damit du direkt in Angriffposition gehst und dann wird es wieder verletzend .
Diese Schutzmauer ist so groß weil du dir sagst ich muss alleine daraus weil du in schweren Zeiten wie früher immer dich abgewendet hast und für dich auf dich alleine gestellt warst.
Damit sind wir aber kein wir und ich fühle mich dadurch schlecht .
Weiß du früher konnten wir uns alles erzählen was ein nicht gut tat und wir haben uns geliebt.
Und deine feste Verankerung ist emotional dich zu Distanzieren damit du nicht verletzt werden kannst aus Angst dich zurück ziehst. Kommt dir das nicht bekannt vor das jemand der dir zu nahe kommt und Emotionen zeigt du abweisst weil deine Emotionen keiner je beachtet hat und du immer leid deswegen erfahren hast dann ein weg gefunden hast dich so zu verhalten damit es dir besser geht und nicht mehr angreifbar bist darum sprichst du über deine Gefühle nicht oder sehr schwer dich zu öffnen oder Gefühle von mir zu verstehen wenn du grad mit deinen Gefühle am kämpfen bist die nicht einordnen kannst.
Du hast auch Ängste und ich auch ich tue ja schon was dafür und meine Ängste werden ignoriert oder grad nix dagegen getan . Ich schaffe es nicht so schnell NICHT aus diesem Kreislauf wenn ich das gefühl der Einsamkeit habe
Wenn ich denke mein gegenüber will garnicht richtig DER GROßE WILLE ist auch was zu investieren. Bitte um verzeihung und wieder gut Machung.
Möchte aber auch spüren das du wieder gut machen betreibst mit Liebevollen Gästen mit Blicke und Zärtlichkeiten die sich echt anfühlen und nicht gezwungen anfühlen.
Nur warten auf die Termine der paartherapie es wird da weiter gehen um die Konflikte mit Lösungen und Vereinbarungen ins Gleichgewicht zu bringen ja das wird uns helfen.
Wir können aber auch selbst vorab reden und vereinbarungen in ruhe besprechen.
2 Antworten
Ich lerne gerade für eine Schulaufgabe zum Thema Bindung. Das klingt mir bei deiner Partnerin sehr nach einem unsicher vermeidenden oder ambivalenten Bindungstyp.
Also erstmal ist das ganz schön viel. Das ist klar dass sie das erstmal eventuell verdauen muss um angemessen darauf zu reagieren. Ich weiß nicht ob die Paartherapie davor auch schon ein Thema war, wenn nicht ist das wahrscheinlich noch extra eine große Sache zu verdauen.
Ich kenne weder sie, noch dich aber dieses Gespräch wäre sehr wichtig. Gib ihr Zeig um darüber nachzudenken und dränge sie nicht dazu. Wenn es soweit ist hab so viel Verständnis für sie wie möglich auch wenn manche Verhaltensweisen eventuell wenig Sinn für dich machen. Aber achte auch klar deine Grenzen zu kommunizieren. Lasst euch gegenseitig ausreden.
Um dem Gesprächsverlauf auf die Sprünge zu helfen könntet ihr den Brief Punkt für Punkt abarbeiten.
Meiner Meinung nach seh ich in dem Brief kein Problem mit der Wortwahl. Du meinst es offensichtlich gut und versuchst die Beziehung zu retten. Es ist nur sehr viel Input und das kann manchmal nicht nur lange dauern um diese Information zu verarbeiten sondern für sie auch schwer sein, die „Anschuldigungen“ nicht zu verdrängen sondern der Tatsache ins Gesicht zu schauen.
Ich wünsche euch alles Gute!
Desto mehr Zeit vergeht, desto mehr kommt das wahre Ich zur Geltung, da hast du recht. Es ist gut zu wissen dass sich Bindungstypen auch ändern können. Das würde für euch beide aber auch viel Arbeit bedeuten. Wenn die Hintergründe tiefer liegen wie z.B. in psychische Erkrankungen oder schwierige Kindheit dann wäre es auch ratsam alleine für sich selbst daran zu arbeiten und nicht nur wie ihr es zusammen vereinen könnt.
Klar, wenn viel schief gelaufen ist, verschließt man sich auch mehr. Ich würde ihr maximal ein paar Tage Zeit geben, falls dann immernoch garnichts kommt dann gehe auf sie zu und sprich es an. Aber nicht zum sofortigen Gespräch drängen sondern Vorschläge geben und fragen wann es für sie passt. Mach ihr vorallem klar wie ernst die Lage ist aber natürlich nicht auf eine drohende Art sondern erklären wie wichtig es ist und dass du gerne etwas verändern möchtest. Nicht du und nicht sie, sondern ihr beide habt Fehler gemacht. Und ihr zusammen müsst sie ausbügeln. Zeig ihr dass du bereit bist eine Lösung zu suchen und frage ob sie es auch ist. Du musst klar und deutlich reden.
Das war glaube ich auch immer so das Problem da ich emotional sehr impulsiv bin reagierte ich oft sehr viel anders wie du mir das grad schilderst ist halt das ich sehr Geduldig sein muss , was ich am schwersten finde aber mal abwarten hab mir mal gedacht bis freitag abend gedacht in ruhe anzusprechen.
Das ist eine gute Idee. Impulsivität kann Angst machen. Gib dein Bestes ruhig zu bleiben. Es ist auch nicht schlimm wenn es im Gespräch mal nicht klappt. Dann kannst du das aber auch kurz ansprechen und ihr macht eine kurze Pause. 5-10 Minuten, in denen du aktiv beruhigende Aktivitäten machst. Das kann Musik hören sein, kurz frische Luft schnappen oder eine Kleinigkeit essen. Und dann macht ihr weiter. Das kannst du ihr auch anbieten bevor ihr anfangt. So ein Gespräch ist und wird anstrengend für beide sein.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Ihr schafft das!
Mal gucken ob es dazu kommt ich denke von alleine wird da nix kommen wie sonst auch immer ich möchte doch auch nur die Wichtigkeit sehen das was von ihr kommt ;) ich mach mir auch mal gedanken. Danke dir für dir beruhigen Tipps und wünsche ein schönen Abend.
Der Brief ist etwas schwer zu lesen. Wenn ihr aber 8 Jahre zusammen seid, wird sie dich bestimmt verstanden haben.
Danke schön versuche natürlich was zu retten bei beiden sind Fehler unterlaufen. Wie lange dauert in der Regel bei dem Bindungs Typ das habe ich leider auch festgestellt das sie der Typ vermeider ist ich eher der Ängstliche Bindungs Typ bin aber das kam nach 8 Jahren erst richtig zur Geltung die ersten 3 war sie nicht so vermeiden.