Habe ich normale Füße oder Plattfüße?

Um es besser zu erkennen

.

5 Antworten

Hallo erstmal,

also ob du jetzt Plattfüße hast ist so nicht erkennbar, deine Fußsohle ist dabei entscheiden ob sie ganz aufliegt beim geraden stehen. Müsste man von unten sehen am besten auf einer Glasscheibe und dann das Foto von unten machen dann erkennt man es sehr gut. Zu den Anmerkung deines hallux, sag ich mal ja ist vorhanden aber noch nicht sehr schlimm kann man noch ohne Op eingriff wieder hinbekommen. Ich finde jedenfalls deine Füße sehr hübsch und sexy. Nur mal so am Rande.

Anonym1224434
Fragesteller

was kann man gegen hallux vallgus machen?

Das ist ein Hallux Valgus.

Oft werden Einlagen gegen Hallux Valgus empfohlen aber mit Einlagen bekommst Du den nicht weg. Du kannst nur versuchen dass er sich ein klein wenig zurückbildet indem Du nur Schuhwerk trägst was die Zehen nicht zusammendrückt und dass Du Fußgymnastik machst. Dabei ist es hilfreich wenn Du mit einem elastischem Band welches Du um die großen Zehen legst selbige in die gerade Richtung ziehst bzw. auch mit der Hand in die gerade Richtung korrigierst.

Außerdem empfehle ich Dir zuhause nur barfußzulaufen bzw. übergroße Socken zu tragen denn normale Socken drücken durch den Elastananteil die Zehen bereits zusammen.

Viel Erfolg!
Tobi

Anonym1224434
Fragesteller

im winter ist es ein bisschen kalt aber im sommer kann ich ganze zeit barfuß laufen

Der Hallux valgus ist ein Indiz für einen Spreizfuß. Für 16 Jahre ist der HV schon ziemlich ausgeprägt.

Ob Du auch einen Plattfuß hast, kann man auf den Fotos nicht wirklich erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor allem einen ziemlich starken hallux..

man müsste die Füße von der Seite sehen um das zu beurteilen..

Du hast zumindest einen Hallux Valgus.

Anonym1224434
Fragesteller

kann man da irgendwas machen?

emib5  22.12.2020, 19:23
@Anonym1224434

Um weitere Schäden zu vermeiden können evtl. Einlagen helfen (und keine engen oder hochhackigen Schuhe). Ansonsten nur eine OP.

Je nach Schiefstellung droht ggf. eine Athrose.

Ich würde damit mal zu einem Orthopäden gehen, der sich auf Füße spezialisiert hat. Wenn man das verschleppt, dann kann das später extrem weh tun.

emib5  22.12.2020, 19:27
@Anonym1224434

Ja und?

Männer haben zwar seltener einen Hallux Valgus, da er bei Frauen oft durch High Heels verursacht wird. Aber das ist eben nicht ausschließliche Ursache und auch Männer können einen Hallux Valgus bekommen.

Die grundlegenden Ursachen dafür liegen im schwachen Bindegewebe, welches sich auch im Senkfuß zeigen kann.

BarfussTobi  22.12.2020, 19:41
@emib5

Die grundlegende Ursache ist falsches Schuhwerk und auch Socken die die großen Zehen gegen die anderen drücken.