Habe ich Flohstiche

1 Antwort

Flohbisse beim Menschen kommen nicht selten vor. Meist sind Menschen und Kinder von Flohbissen und Flohstichen betroffen die in Haushalten mit Haustieren wohnen. Hunde und Katzen sind typische Überbinger. Aber auch Kinder neigen durch den Aufenthalt in KITAs und anderen Tagesstätten dazu, als Wirt zu fungieren.

Flohbisse beim Menschen treten in der Regel in dreier Gruppen eng beieinander auf und verursachen wie gesagt ein starkes Jucken. Sie sind leicht gerötet. Flohstiche beim Menschen sind nicht übermäßig gefährlich. Flohbisse beim Menschen jucken zu meist sehr, wodurch es schnell zu Entzündungen und Verunreinigungen der Bisse kommen kann. Dadurch ist es möglich, dass durch einen harmlosen Flohbiss eine ernstzunehmende Entzündung erfolgt. Daher ist der erste und wichtigste Tipp: Nicht kratzen oder übermäßiges Jucken!

Allergisch auf Flohstiche

Neben der Möglichkeit sich durch aufgekratze Flohbisse und Flohstiche eine Entzündung zu verursachen besteht wie bei vielen Insektenstichen die Gefahr, dass man allergisch auf Flohbisse und Flohstiche reagiert. Dies zeigt sich meist in einer erhöhten Intensität des Juckreizes, der Schwellung und der Rötung. In diesem Fall ist die Einnahme von Antihistaminika sinnvoll. Falls Sie sich unsicher sind, gehen Sie lieber zum Arzt und zeigen Sie diesem Ihre allergische Reaktion und lassen sich etwas dagegen verschreiben. Antiallergikum gibt es sowohl als Tabletten, Gels oder Salben. In der Regel wirken solche Mittel sehr schnell gegen Flohstiche und deren Reaktion, so dass man innerhalb weniger Tage wieder vom Juckreiz und den Schmerzen befreit ist!

Flöhe bekämpfen beim Menschen

Neben der richtigen Behandlung von Flohbissen beim Menschen geht es dann darum, die Flöhe schnell und vor Allem effektiv zu bekämpfen. Die einzelnen Maßnahmen müssen aufeinander abgestimmt und konsequent durchgeführt werden. Benutzen Sie auch Hausmittel zur Bekämpfung von Flöhen, denn diese spart nicht nur Geld, sondern schont auch noch die Gesundheit Ihrer Familie und die Ihrer Haustiere. Chemische Mittel gegen Flöhe und Flohbisse beim Menschen sind nicht immer notwendig!