Habe ich es mit einem Realschulabschluss (Bayern) in Berlin schwer?

3 Antworten

Wenn deine zukünftige Schule / Arbeitgeber nur auf den Notenschnitt schaut und den Rest ignoriert, dann wirst du es höchstwahrscheinlich schwerer haben, da die Schule in Bayern einen vergleichsweise hohen Schwierigkeitsgrad besitzt.

Wenn deine zukünftige Schule / Arbeitgeber alles in Betracht zieht, dann wird der höhere Schwierigkeitsgrad an bayrischen Schulen miteinbezogen und du hast gleich gute, oder sogar bessere Chancen als Schüler aus anderen Bundesländern.

Nein, eig. hast du es mit einem Bayerischen Abschluss leichter.

Dadurch das die Bildungspolitik in die Zuständigkeit der Bundesländer fällt, verfolgt jedes Bundesland auch seine eigene Bildungspolitik. Deswegen ist der Bildungsunterschied von Abschlüssen teilweise sehr groß, z.B. Kannst du mit einer allgemeinen Fachhochschulreife (Fachabi) in Berlin an einer Universität studieren in Bayern aber "nur" an einer Fachhochschule.

Man versucht zwar den Bildungsstandard in allen Bundesländern gleich zu halten, dennoch ist ein Abschluss in Bayern bei vielen mehr Wert als ein vergleichbarer Abschluss in Berlin.

Das dürfte in den Augen von potentiellen Arbeitgebern deutlich mehr wert sein als ein Berliner Abitur.