Habe ich eine Sprachstörung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steckt viel Übung dahinter... Dies solltest Du angehen - z.B. mit Büchern zum Thema freies Reden / Rhetorik. Hier werden Tips und Tricks vermittelt, wie Du elegant eine kleine Nachdenkpause überbrücken kannst. Eventuell kannst Du auch mal einen Logopäden ansprechen.

Ebenso will aufmerksames Zuhören gelernt sein - da musst Du Dich in der Schule einfach am Riemen reissen. Nichts tun, wie z.B. kritzeln / zeichnen nebenbei, sondern auf das Gesagte konzentrieren.

Alles in allem nicht einfach - aber sicherlich machbar!

anonym2404
Fragesteller

Ne das ist ja so man vergisst das gesagte überhaupt komplett.. wenn ich mich dan erinnern würde dan erst nach 1 oder 2 stunden wieder..mindestens sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis...man kann sich nciht mehr erinnern ich glaub da hiflt kein Training...

In der Schule war das genau mein Zuhören des Lehrers ich hab nur auf seine Stimme gehört und auf einmal war alles weg....das ist auch nicht nur in der Schule...das ist überall ...ich meine ich bin nicht eine person die so ständig tüdeln muss..das ist mir schon klar...mir viel das mit 15 auf jetzt bin ich schon 22 und werde Mutter das ist extrem peinlich

anonym2404
Fragesteller

Werden denn die Kosten beim Logopäden erstattet? ..wer stellt die Diagnose?

stein0105chen  19.06.2013, 14:54
@anonym2404

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Und vielen Dank für das Sternchen! :)

Und auch bei einem schlechten Kurzzeitgedächtnis kann man mit Übung nachhelfen. Aber es geht hier weniger um Dr. Kawashimas Gehirnjogging als um die reine Routine! Versuch Dich am besten mal in kleinen Vorträgen / Präsentationen, die Du Dir im Wortlaut 1:1 aufschreibst. Später "steigerst" Du Dich dann auf Stichwortsätze (auf kleinen Kärtchen)... Du wirst sehen - das geht - es dauert halt seine Zeit, bis sich Deine Synapsen neu verkabelt haben! ;)

Bezüglich des Logopäden würde ich einfach mal bei der Krankenkasse anfragen!

ich habe genau das gleiche problem, ich rede zum beispiel auch und will dann ein word sagen aber ich brauch erst fünf anläfe oder so und dann mach ich einfach mal 2 sekunden pause, atme kurz durch, sammle meine gedanken, und rede dann weiter. Bei mir macht sich dann keiner lustig, sind ja auch nur meinschen ; )