Habe ich durch mehr Herz auch mehr FPS?

5 Antworten

Nein. Mehr FPS bekommt du durch besser Hardware oder andere Einstellungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.

Herz ist ja nur die Wiedergaberate deiner FPS also bekommst du keinen Boost. Mehr FPS bekommst du durch bessere Komponenten und schlechtere Einstellungen in spielen

FPS ist die Anzahl an Bildern pro Sekunde die der PC berechnen kann.

Entweder musst Du dafür sorgen, dass der schneller rechnen kann, also neue Grafikkarte kaufen oder Du musst den Aufwand an Berechnungen pro Bild herunter schrauben.

Das herunter schrauben geht am leichtesten über die Auflösung. Weniger Pixel, weniger Pixel zu berechnen. Also kann das Bild öfter pro Sekunde durchgerechnet werden. Als zweites kann man dann die Details des Spieles herunter drehen. Weniger Details, weniger Rechenaufwand pro Pixel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hertz ist eine physikalische Einheit, die (in diesem Fall) beschreibt, wie viele Bilder pro Sekunde dein Bildschirm anzeigen kann. Wie viele er letztendlich aber anzeigt, hängt von der Leistung der Grafikkarte und weiteren Faktoren ab, da diese die Bilder berechnet. Um mehr Bilder pro Sekunde zu bekommen, brauchst du also eine bessere Grafikkarte.

Ich weiß nicht, ob das was ich gleich sage, genau so stimmt, deswegen korrigiert mich gerne.

Wenn du 240 fps in einem Spiel hast, dein Monitor allerdings nur 60 Hz hat, kann dein monitor nur 60fps wiedergeben. So funktioniert es auch andersrum. Wenn du 60fps hast, aber 240hz, gibt dein Bildschirm nur 60fps ab.

Freundliche Grüße, Noah

Woher ich das weiß:Hobby
Xandros0506  23.03.2024, 19:48
Wenn du 240 fps in einem Spiel hast, dein Monitor allerdings nur 60 Hz hat, kann dein monitor nur 60fps wiedergeben.

Nicht ganz.
Der Monitor führt weiterhin 60 Bildwiederholungen pro Sekunde aus, egal wie viele Bilddaten er in dieser Zeit geliefert bekommt. Vereinfacht -> Während der Monitor das erste Bild darstellt, bekommt er bereits die Daten für das zweite, dritte, vierte Bild, die er aber zeitlich gar nicht schafft. Das fünfte Bild kann er dann wieder darstellen. (Tatsächlich wird von jedem Bild gerade mal 1/4 dargestellt, was dann zu nettem Tearing führen kann. Die restlichen Bilddaten sind für die Tonne berechnet worden.)

So funktioniert es auch andersrum. Wenn du 60fps hast, aber 240hz, gibt dein Bildschirm nur 60fps ab.

Auch nicht ganz.

Der Bildschirm bekommt 60 Bilder pro Sekunde, kann jedoch das vierfache darstellen. Er stellt also viermal hintereinander das gleiche Bild dar, bevor er die Daten für das nächste Bild bekommt. An der Bildwiederholfrequenz des Monitores ändert sich ja nichts.... (Für den Betrachter macht es keinen Unterschied, ob der Bildschirm hier mit 60, 120, 180 oder 240 Hz arbeitet, er sieht immer das gleiche Ergebnis. Jedes vom Rechner errechnete Einzelbild wird vollständig dargestellt, auch mehrfach, wenn keine neuen Bilddaten kommen.)