Habe ich Alexithymie oder ist das nur eine Phase?

2 Antworten

Alexithymie bedeutet übersetzt: keine Worte für Gefühle. Das heißt, Betroffene haben Probleme, ihre Emotionen differenziert wahrzunehmen oder in Worte zu fassen. „Menschen mit Alexithymie spüren: Da geht irgendetwas in ihnen vor.

Woher ich das weiß:Recherche

Es könnten auch Depressionen sein. Da kann es ebenfalls durchaus möglich sein, dass man sich innerlich leer fühlt.
So ist das zumindest bei mir manchmal.

Wenn du rein gar nichts fühlen würdest, dann wärst du auch nicht in der Lage, zu weinen - würde ich jetzt mal behaupten.