habe einen signal proxy server für menschen in iran eingerichtet und frage mich, ob er genutzt wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, das ist bei der Datenmenge schwer zu sagen.

Das hängt natürlich an dortiger Internetgeschwindigkeit ab, sowie an der Anzahl an Nutzern und was versendet wird. Reiner Text verbraucht kaum was.

Das kann jedoch allgemein verbrauchte Bandbreite durch das Betriebssystem und darauf laufenden Diensten zu tun haben. Windows ist dabei deutlich schlimmer was auch rein Telemetrie angeht, bei Linux jedoch (worauf der Server wahrscheinlich läuft) ist deutlich weniger Hintergrundtraffic normalerweise, jedoch auch immer etwas.

Dann ist auch wieder die Frage welchen zusammenhang diese peaks da haben, ob da vielleicht ein Bild/Video versendet wurde oder doch nur eine Anfrage von einem Hintergrundprozess durchgeführt wurde, welcher dies nur an bestimmten Uhrzeiten tut, wie da bei dem einen um 00:00 ca.?

SabaKadabra
Fragesteller

danke dir für die erklärung! diese peaks gibt es unregelmäßig (also nicht zur festen uhrzeit) aber fast jeden tag. aber gibt es denn irgendeinen anderen weg, herrauszufinden ob das hintergrundprozesse sind oder tatsächlicher gebrauch von signal als über die datenmenge?

julienvh  21.05.2023, 14:06
@SabaKadabra

Ich hab hier mal ein paar Seiten / Foren gefunden. Was du brauchst ist eben Langzeit monitoring vom Netzwerk, eingeteilt in die einzelnen Prozesse, sodass du siehst, ob dein laufender Signal-Dienst eben irgendwelche Bandbreite einnimmt.
https://linuxhint.com/network_usage_per_process/

https://unix.stackexchange.com/questions/245595/how-to-list-all-linux-processes-that-had-any-network-activity-during-some-period

Nicht direkt für Netzwerk, aber auch drin vorhanden, bietet funktionen von htop bloß mit Langzeit-logging: https://haydenjames.io/use-atop-linux-server-performance-analysis/

Vielleicht hilft dir davon was weiter.

SabaKadabra
Fragesteller
@julienvh

vielen lieben Dank für die Mühe! ich werde das mit dem monitoring mal probieren.