Habe einen Ring, dieser ist punziert mit "Pt" und "VII" , ist dieser Ring Platin?

2 Antworten

Ja, "Pt" steht für Platin. Was die "VII" bedeutet, weiss ich aber nicht.

Hier mal ein Foto des Ringes, nur bin ich etwas stutzig, da ich im Netz gesehen habe, dass Platin eher silbrig ist, nur dieser ist golden.

 - (Schmuck, Platin, Punze)

Platin vs. Palladium (Schmuck)

Es werden viele widersprüchliche bzw. vage Aussagen zu Platin und Palladium (bei Juvelieren) gemacht, und ich würde gerne verstehen, was wirklich Sache ist. Um das Thema einfach zu halten gehe ich von Platin 950 (pt 950) und Palladium 950 (pd 950) aus, primär für (Trau-)Ringe.

  1. Aussage: "wegen hoher tenazität/duktilität und Härte verliert Platinschmuck nicht an Masse... es ist 'ewig'" - ist das so? Wie sieht es im Vergleich bei anderen Metallen (Legierungen) aus? Und was bedeutet dies beim Tragen über lange Zeit?

  2. Aussage: "Platin (950) ist härter als Palladium (950)" - ist das in signifikanter Weise bei Schmuck der Fall? Und was bedeutet dies beim Tragen über lange Zeit?

  3. Frage: Wie sieht es mit allergischen Reaktionen aus?

  4. Frage: Wie unterscheiden sich die beiden Materialien, wenn es häufig in Kontakt mit Seifen, Cremes kommt, wie z.B. im medizinischen Bereich?

...zur Frage

Platin oder Edelstahl, wie erkennt man den Unterschied? (Schmuck)

Hallihallo zusammen,

ich besitze einen schmalen, steinlosen Ring in dunkelgrau, glänzend.

Er ist ein Geschenk eines früheren guten Freundes mit dem ich mich jetzt leider nicht mehr verstehe und hat deshalb einen hohen emotionalen Wert für mich. Er war ein Geburtstagsgeschenk und ich frage mich zur Zeit aus welchem Material er ist.

Als ich das neulich ganz nebensächlich beim Juwelier erfahren wollte, konnte man mir keine genaue Auskunft geben. Sie meinten es könnte sowohl Platin als auch Edelstahl sein und der Unterschied sei rein mit der Lupe nicht zu erkennen. Ich möchte das gute Stück auf keinen Fall "zerstören" lassen aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und weiß wie man mir weiter helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ist dieser Platinring echt?

Ist dieser Platinring echt? Habe einen Ring worauf getempelt ist : 950 Pt

Habe im Internet jetzt immer was von Pt 950 gelesen. Deswegen meine Frage, ob die Reihenfolge des Stempels unwichtig ist und ich davon ausgehen kann das es trotzdem Platin ist ? Ring war ein Geschenk.

...zur Frage

Was bedeutet die Punze

Hey! Ich habe hier ein Erbstück von meiner Mutter. Ist ein 333 Ring mit 2 Punzen die ich nicht kenne. Einmal HV und einmal E. Bedeutet das E Edelstein? Weil der Ring einen kleinen Stein hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?