Habe das Gefühl das mein handy abgehört wird bzw keylogger?

kuestenflueger  12.11.2023, 14:34

bist du so wichtig wie ein leitender ingenieur ?

Botega
Fragesteller

Ja bin schon wichtig bzw das was ich sage oder mache wird

Immer bewertet

Codeline  12.11.2023, 14:35

Wie kommst du darauf? Woher kommt der Verdacht?

Botega
Fragesteller

Habe einige Erfahrungen gesammelt

Und manchmal auch von anderen flüchtig gehört

Also nicht zu mir selber aber habe die Information bekommen das Person so und so gesagt hat

2 Antworten

Kann doch möglich sein oder nicht?

Handys sind ausgesprochen sicher, weil das Betriebssystem allen Apps nur den Zugriff auf den ihnen zugewiesenen Speicher erlaubt.

Wenn du dann noch die üblichen Sicherheitsregeln befolgst - also keine Apps aus unsicheren Quellen installierst (geht bei iPhones sowieso nicht), deinen Handy nicht rootest etc., dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass dein Handy überwacht und kontrolliert wird.

Ich kenne allerdings einen führenden Mitarbeiter einer Antivirus-/IT-Sicherheitsfirma, der aus Prinzip nur ein altes Tastenhandy verwendet - aber der ist vielleicht auch schon durch seinen Beruf übervorsichtig und vielleicht auch konkret gefährdet.

Kannst deinen Verdacht durch konkrete Erlebnisse erhärten?

Ein Gefühl ist da schon zu wenig - ich kenne auch jemanden, der sich verfolgt fühlte aber das war dann doch etwas psychisches....

Botega
Fragesteller

 - also keine Apps aus unsicheren Quellen installierst

Davon hab ich ne Menge premium apks kostenlos runter geladen

Birkenpilz  12.11.2023, 14:54
@Botega

Naja, du kannst dein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Daten wieder von deinem Google-Konto runterladen.

Ich glaube aber eher nicht, dass das notwendig sein sollte...

Frag jemand nach ob du handy ausleihen kannst bei dem du verdacht hast und schau alles nach