Hab mich blamiert bis zum geht nicht mehr ....

6 Antworten

ich finde es auch immer unfair sich über so etwas lustig zu machen und kann es nicht verstehen wie man so fies zu seinen Mitschülern sein kann. Als ich noch in der Schule war taten solche Leute mir immer leid. das liegt wohl einfach daran, dass ich selbst so ein Typ war und oft auch nocht bin, obwohl ich mittlerweile studiere und oft Vorträge halten muss.

Solche Dinge lernt man leider auch nur, indem man sie immer wieder und wieder macht. Lass dich nicht entmutigen. Und habe auch mal den Mut vielleicht deine Lehrerin - wenn sie denn gut ist und du Vertrauen zu ihr hast - darauf anzusprechen. Das kannst tun, falls es öfter vorkommen sollte und du dich entmutigt fühlst. Wenn sie um die Umstände weiß, dann kann sie vielleicht auch irgendwie ein Verständnis für deine Situation in deinen Mitschülern erzeugen!

Und sicher können es einige deiner Mitschüler auch nicht besser. Da waren vielleicht auch einige dabei die gelacht haben und selbst die Hosen voll hätten.

Lass dich nicht unterkriegen!!!! Du schaffst das schon! :-)

Ich kenne das Gefühl. Ich rede sehr gern und kann es auch. Referate immer 1 und Firmenpräsentationen konnte ich auch sehr gut halten. Dann bei einem Referat vor den Gruppenleitern hatte ich auf einem ein Kloß im Hals. Soviel gestottert, geschwitzt und versprochen hatte ich mich nie!

Es passiert einfach mal. Die Schule ist dazu da, dass man sowas lernt. Manche können sprechen, andere nicht. Lass dich davon nicht runterziehen! Wenn es sein muss setz deinen Fokus auf 2-3 Punkte in der Klasse und halte dein Referart dahin, du musst in kein Gesicht schauen. Denk dir "keine große Sache, mach ich doch mit links" und versuch dich ein wenig zu entspannen.

Kopf hoch, wird beim naechsten mal aufjedenfall besser!

Gruß,

~Sura

Kennt ihr das Gefühl? Ja, nur zu gut. Auch wenn das bei mir bestimmt schon 20 Jahre her ist. Das vergisst du nie. ;)

Aber das ist auch gut, solange du was draus lernst und du dicht nicht vergräbst.

Was sollst du tun? Das Angebot der Lehrerin annehmen und nächste Woche wieder ran. Und immer üben, das übt.

Du wirst wieder Bammel haben, aber auch das ist gut. Um so konzentrierter bist du. Übe das reden auch zusammen mit deinem Kumpel oder der Familie.

Du schaffst das beim nächsten Mal. Augen nach vorn und ran! :)

..du musst das nicht machen. Es sein zu lassen, heisst aber auch weglaufen. Weglaufen ist oft falsch. Diejengen die bei sowas lachen, sind Schwachköpfe, mach dir nichts draus.Mach dir beim nächsten mal ein zettel, mit Stichworten um Blackouts zu vermeiden. Das ist aber alles ganz normal was dort passiert ist.

Das Gefühl kennen viele sehr gut, ich auch ganz besonders. Es ist einem peinlich und unangenehm.

Wichtig ist,das du locker dazu stehst, denn sowas kann wirklich jedem und jeder passieren. Bei dummen Sprüchen,einfach nett weg lächeln und nichts zu sagen,oder eben einen netten lockeren Spruch. LAchst du über dich,lachen die anderen nicht mehr über dich.

Da Du eine weitere Chance bekommen hast,was klasse ist, mach dir vorallem keinen Druck. Denk daran, du weißt wie peinlich das ist,du hast es erlebt, also kann es ja nicht schlimmer kommen :) ZUr Not such dir einen Fixpunkt in der KLasse, zum Beispiel gegenüberliegende Wand, die dir Sicherheit gibt. Schaue dort einfach mal hin,wenn du merkst,es wird wieder so schlimm.Atme ruhig durch und immer dran denken...du hattest diesen Blackout bereits,weißt wie dieses peinliche Gefühl ist...du wirst nächste woche sehen,das es besser sein wird.

Und als Übung vorab: Sammel deine Familie ein und mache den Vortrag vor Ihnen. Auch vielleicht mal vor Freunden,die vielleicht sogar in deiner Klasse sind (auf deise kannst du dich beim Vortrag benefalls konzentrieren,wenn Sie dir sicherheit geben sollten!).

Auf diese Weise übst Du am besten! Viel Erfolg!