Hab ein altes fast kaputtes Wiko Y82 und würde irgendwie die Kamera, nicht entfernen nur so entfernen das die Kamera am Handy bleibt aber als Überwachung sein?

21.11.2024, 15:13

Hab ein Wiko Y82 das ich nur noch als Briefbeschwerer oder Wurfgeschosse benutzen kann. Aber die Kamera funktioniert ja noch. Da ich kein Spion an meiner Haustür habe dachte ich mir vielleicht könnte man die Kamera soweit aus dem Handy entfernen damit ich es als Haustürspion nutzen kann? Geht das?

21.11.2024, 15:17

Ist halt klein und fällt nicht so ins Auge, möchte auch kein Loch in die Tür bohren,dachte Kamera verkabeln sodass zb.ich diese unter der Tür oder drüber durchschieben und wenn es klopft schaue ich aufs Handy und hab alles auf Kamera

1 Antwort

Keine Ahnung wie du dir das vorstellst, aber an der Kamera ist kein USB Anschluss, die kann man nicht einfach mal abziehen und irgendwo anders anschließen oder ein Verlängerungskabel dranmachen.

Die Kamera braucht die Hauptplatine des Handys und das Handybetriebssystem um überhaupt zu funktionieren. Überhaupt das ganze ohne Akku zum laufen zu kriegen und an einem anderen Bildschirm anzuschließen wäre schon eine Leistung, die selbst für einen Elektroniker eine Hürde wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sascha394 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 15:31

Okay bin auch kein Profi der Elektronik aber bei den ganz alten,zb. Nokia 3310 ging es noch oder? Weil so eins fliegt auch noch irgendwo rum.

Uneternal  21.11.2024, 15:42
@Sascha394

Nein das geht nirgends, wie gesagt du kannst nicht einfach die Kamera ablöten und irgendwie ein Verlängerungskabel dranlöten. Außer du bist Elektronik-Profi.

SirKermit  21.11.2024, 15:55
@Uneternal
irgendwie ein Verlängerungskabel dranlöten

Hier Elektroniker:

Das geht auch nicht nennenswert "irgendwie". Die Kamera ist keine im Sinne eines einzeln funktionsfähigen Moduls, das dafür konzipiert wurde, auch über längere Leitungswege die Signale zu tranpsortieren. Die elektrischen Signale zwischen Kamera und Mainboard benötigen zwingend eine möglichst kurze Verbindung und eine Verlängerung würde sie unbrauchbar machen. Mit Hilfe eines Verstärkers könntest man das möglicherweise in den Griff bekommen, aber ...

die selbst für einen Elektroniker eine Hürde wäre.

Die ist sogar sehr viele Meter hoch. ;-)