hab 90-100er ruhepuls, ist das schlimm?

5 Antworten

Hallo, es ist tatsächlich leicht Tachykard, aber noch lange kein Grund für Sorge. Ein erhöhter Puls kann viele Ursachen haben. Wenn du tatsächlich viel Stress hast, wird das mit Sicherheit die Ursache für die Tachykardie sein. Versuch mal zur Ruhe zu kommen und mach Dinge, die dir gefallen, du wirst sehen, wenn du entspannt bist, wird sich auch dein Puls wieder normalisieren. Alles Gute :)

Etwas erhöht ist der Puls schon. Du könntest oder solltest das mal mit dem Hausarzt oder besser noch einem Kardiologen abklären lassen.

Der sagt dir dann verbindlich, ob das so bleiben kann oder medikamentös interveniert werden sollte.

Mit einem Betablocker ginge das schon runter, aber damit spielt man nicht.

Hi,

von einer Tachykardie, also einem zu schnellen Herzschlag, spricht man i.d.R. erst ab Herzfrequenzen über 100/min.

Demnach ist dein Ruhepuls zwar erhöht (das kann durchaus vom Stress kommen), aber nicht so, dass man zwangsläufig von einer krankhaften Erhöhung sprechen muss.

Im Zweifelsfall hilft eine ärztliche Abklärung zum Ausschluss körperlicher Ursachen sowie diverse Entspannungstechniken (z.B. progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Meditation, autogenes Training...).

LG

Es hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, aber wenn ich Du wäre würde ich das beim Arzt mal abchecken lassen !!!