haare blondieren alter ab 16 unter 18?

17 Antworten

Da gehen die Meinungen ja hier ganz schön auseinander. Ich habe folgendes gefunden:

"Es klingt wie ein Aprilscherz, ist aber tatsächlich wahr: Friseuren ist es verboten, unter 16-Jährigen die Haare zu färben. Das besagt eine Kosmetikverordnung der EU. Bei Friseuren muss deshalb jetzt vor dem Färben der Ausweis gezeigt werden. Im Zweifel kann sich der Friseur strafbar machen.

"Seit dem 1. September sind Haarfärbungen mit Oxidationsfärbemitteln, aber auch anderen Haarfarben für Jugendliche aufgrund der Kosmetik-Verordnung untersagt", erinnerte der Zentralverband des deutschen Frisörhandwerks die Salons in einem Rundschreiben.

Grund für den Jugendschutz sind die in Haarfärbemitteln enthaltenen Phenylendiamine. Die chemischen Substanzen können allergische Schocks auslösen. Ein Mädchen in England starb an einem solchen Allergieschock. Es ist möglich, dass man Färbemittel auch erst ab 16 Jahren in Drogerien kaufen kann. "

Heißt folglich, UNTER 16. AB 16 darfst du also.

Friseure fragen meistens sowieso nicht nach. Wenn deine Eltern alledings dagegen sind und dich dann mit blondierten Haaren sehen könnte es ärger für dich geben und ebenso für den Friseur weil man keine Kaufverträge machen darf mit minderjährigen ohne Einverständniserklärung der Eltern.

Außerdem solltest du es dir eh sehr gut überlegen, da es deine Haare zerstört. Ich habe es bereut.

Mfg Naomi

Andreas Schubert  20.01.2016, 15:50

Jeder ordentliche Friseur fragt definitiv nach, denn ansonsten kann er sich Scherereien einhandeln und das will niemand wirklich.

Ab 16 ist es erlaubt . D.h wenn du 16 + bist werden da die friseure nicht zicken auser wenn sie schlechte erfahrung haben

Ich glaube es ist seit neuestem illegal unter 18 die Haare aus zu bleichen, weil da schädliche Stoffe drinnen sind. (Es ist Gesetz)

sarahismyname  08.02.2015, 20:29

Das hat mir mein Friseur gesagt, weil ich mir ombre machen lassen wollte

sarahismyname  08.02.2015, 20:31

Ahhhhhhh sorry habe mich verschrieben ich meinte unter 16 ist illegal

Jap macht er ... Er will ja Geld verdienen ;) und wenn du schon 16 bist , macht er schon 10 mal ;)