Mit frisch blondierten Haaren in den Urlaub?

2 Antworten

Ist eher unwahrscheinlich und wenn dann kannst du ja wieder nachblondieren.

Tatsächlich liegt das nicht am Chlor, sondern an kupferhaltigen Algiziden (meist Kupfersulfat). Dies ist eine Möglichkeit das Poolwasser billig und wirkungsvoll gegen Algen zu schützen.

Da Kupfer ein Schwermetall ist (und somit nicht einfach entsorgt werden darf) und außerdem Haare und Teile des Pools grünlich oder bläulich färben kann, wird von der Verwendung abgeraten bzw. verboten. Als alternative gibt es auch andere Algenmittel.

Es ist somit gut möglich, dass ein richtiges Algenmittel verwendet wird. Je nachdem wo du hinfährst, kann es aber durchaus sein, dass man es dort nicht so genau nimmt (oder es andere Regeln gibt) und aufgrund der Kostenersparnis dennoch zu einem kupferhaltigen Algenmittel greift. Andererseits wissen die Betreiber auch, dass ihre Gäste gerne ihre bisherige Haarfarbe behalten weshalb es eher unwahrscheinlich, aber keinesfalls ausgeschlossen, ist, dass die Haare grün werden könnten. Ich weiß jetzt nicht wo du hinfährst. In Deutschland würde ich mir gar keine Sorgen machen. Du könntest natürlich zur Sicherheit einfach das Personal fragen.

Im übrigen betrifft dieses Phänomen nicht speziell nur blondierte Haare. Das oxidierte Kupfer setzt sich an/in den Haaren fest und gibt ihnen einen durch seine eigene Farbe eine mehr oder weniger starke blau-grünfärbung. Diese sieht man bei blonden Haaren (egal ob gefärbt oder nicht) besser als bei dunklen Haaren und somit ist es bei blonden Haaren das größere Problem.