Haare ausdünnen schädlich?

4 Antworten

Das Ausdünnen der Haare ist nicht schädlich, es kann teilweise nur kontraproduktiv sein.

Nicht bei jeder Haarstruktur und/oder Frisur ist es ratsam.

Durch das Ausdünnen der Haare, werden einige Haare stark gekürzt, somit sind sie erstmal ab und das Haar wirkt dünner, das Volumen der Frisur ist weniger.

Wachsen diese Haare nach und werden länger, können sie die noch vorhandenen längeren Haare "anheben". Somit wirkt die Frisur wieder aufgeplustert und der Effekt "gerupftes" Huhn kann entstehen. Das Ausdünnen muss dann etwa alle 2 - 3 Wochen wiederholt werden damit es gut aussieht.

Daher solltest du dich gut beraten lassen ob das Ausdünnen oder besser eine andere Frisur bei dir passend ist.

Nein du kannst deine Haare ruhig ausdünnen. Das macht fast jeder Friseur und empfiehlt dies sogar bei so dicken Haaren. Ich habe mir selbst die Haare ausdünnen lassen und es war für den Sommer die beste Entscheidung.

P.S. du kannst dir auch selbst eine Ausdünnungsschere holen und das selbst machen alle paar Monate.

vitaxe
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfreiche Antwort.Und ich werde das mit der Schere bestimmt nicht alleine machen können hab Angst das ich dann irgendwas falsch mache oder so deswegen gehe ich lieber zum Friseur aber Danke für dein Tipp.

MyMytics  14.04.2023, 11:45
@vitaxe

Das kannst du machen wie du möchtest. Ist aber wirklich gar nicht schwer, vielleicht kannst du dir das mal erklären lassen. Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen ^^

vitaxe
Fragesteller
@MyMytics

Achso Okey dann werde ich mal schauen 🥰Da fällt mir gerade noch eine Frage ein werden meine Haare dadurch kürzer wenn ich die ausdünnen lasse ?

MyMytics  14.04.2023, 12:34
@vitaxe

Nein sie werden nicht kürzer. Du kannst dir das wie beim Spitzen schneiden vorstellen. Wenn du die Haare grade abschneidest, möchtest du die Kante etwas weicher machen und schneidest mit der Schere waagerecht rein. So ist es beim Ausdünnen auch. Die Haare werden nicht kürzer, sondern weniger dicht ^^

Das ist überhaupt kein Problem.

Ich habe dünne Haare, aber davon extrem viele. Ich lasse meinen Kurzhaarschnitt immer ausdünnen, weil ich sonst wie ein aufgeplustertes Huhn aussehe.

Schädlich ist es nicht, ist ja nur Haare schneiden aber dicke haare sind sooooo schön ich wäre stolz darauf

vitaxe
Fragesteller

Okey Dankeschönnn. Ich gebe dir gerne meine dicken Haare