h16 gegen b16 tauschen?

1 Antwort

Die H16 sind noch aus den 50ern

Die heutigen heißen B16 und haben nen besseres Kurzschluß-Verhalten und verkraften dadurch auch einen höheren Anlaufstrom, wie es zB Staubsauger haben

Problem ist evtl., daß wenn die Leitungen auch so asbachuralt sind, die Dir mit den neuen B16 durchschmoren und dann wirds richtig teuer

Des Weiteren gibts einen Passus, der da besagt, wenn an der Elektrik was auf Neu geändert wird, dann muß der komplette Rest der Elektrik auch modernisiert werden. Ob der Passus nun auch hier greift, weiß ich allerdings nicht

Am besten ist: Du rufst bei einem Elektriker mal an und läßt Dich dahingehend beraten

treppensteiger  23.07.2021, 22:55

Wenn der alte H16 defekt wäre, wäre ein Wechsel ohne Erneuerung der Gesamtanlage, vorausgesetzt die Messwerte passen, möglich.

Der H16 Automat ist bestimmt im ausgebauten Zustand, mit einem Hammer, leicht, in den dafür notwendigen Zustand zu versetzen.