H-Milch, noch original verschlossen - 14 Tage über der Zeit - noch verwendbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltbarkeit von geschlossener H-Milch erstreckt sich leicht mehrere Wochen über das vermerkte Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. Ist die Milch jedoch angebrochen, dann verdirbt sie genauso schnell wie pasteurisierte Milch. Die Milch ist kühl aufzubewahren und sollte innerhalb von 2 Tagen verwertet oder getrunken werden. Sonst ist sie ein idealer Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze. H- Milch hat den Nachteil, dass man weder sehen noch riechen kann, ob sie noch genießbar ist. Wichtig: Anders als bei Frischmilch lassen sich erste Anzeichen von Verderbnis bei H-Milch schlecht erkennen. Sie verändert sich anfangs weder im Aussehen, wie zum Kaffee, z.B., wo sie nicht aufflockt, noch im Geruch. Lediglich ein leicht bitterer Geschmack weist darauf hin, dass die Milch nicht mehr getrunken werden darf. Schwere Magen- und Darmbeschwerden könnten die Folge sein.

Es heißt ja "Mindesthaltbarkeitsdatum" und das bedeutet, dass das Lebensmittel auf jeden Fall bis zu diesem Datum genießbar sein muss. In der Regel sind die Produkte deutlich länger haltbar, doch zur Absicherung der Hersteller und der Verbraucher gibt man an, wie lange z. B. deine Milch auf jeden Fall verwenden kann. - Bei nur zwei Wochen über dem MHD sollte die Milch noch problemlos zu verwenden sein, ich würde sie allerdings rein vorsorglich möglichst schnell aufbrauchen.

Heute ist Samstag! Will sagen alle Läden haben offen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kauf dir halt neue Milch.

Wenn die Milch nicht gegärt hat und nicht ranzig oder sonst wie unangenehm riecht, ist alles in bester Ordnung.

Vom MHD halte ich grundsätzlich NICHTS, das ist nur Geschäftemacherei, um die Umsätze anzukurbeln. Für mich zählt nur: ist was kaputt, werfe ich es weg, ist es nicht kaputt, werfe ich es nicht weg.

P.S.: Es kommt mal vor, daß etwas kaputtgeht, was noch innerhalb des MHD liegt. Das wird dann aber trotzdem weggeworfen. Wieso eigentlich? Laut MHD ist es ja noch nicht abgelaufen...! Na? Merkst Du was...?

mal in ein glas schütten, dran riechen. wenn es unauffällig riecht mal etwas kosten.

ich denke wenn sie verschlossen im kühlschrank stand könnte sie noch haltbar sein