Gymnasium 9.Klasse schlechter Notendurchschnitt

4 Antworten

Wenn du nach der 9. auf realschule wechselst, kämst du meiner Meinung nach ja parallel in die 10.Klasse. Somit hättest du kein Jahr verloren. Dass Chemie leichter ist würde ich jetzt nicht sagen (bin von Realschule auf Gymnasium gewechselt, daher kenne ich den Unterschied) An der Realschule macht man eben mehr, allerdings geht man nicht bei jedem Thema genauso in die Details wie vlt an einem Gymnasium.

Was französisch angeht. Ich würde es vlt doch versuchen durchzuziehen, denn falls du dich nach dem Realschulabschluss dazu entscheiden solltest, es mit dem Abitur doch nocheinmal zu probieren, brauchst du unbedingt eine 2. Fremdsprache.

Die Noten kann man im Nachhinein eigentlich nicht ändern. Außer du kannst die entsprechenden Lehrer davon überzeugen, dass er/sie dir entweder eine andere Note versprochen hat oder die Note wirklich unfair ist. Oder du fragst einfach nochmal nach wie die Note zustande gekommen ist weil du auf ein anderes Ergebnis gekommen bist. Erst wenn du die Einwilligung des entsprechenden Lehrers hast, hast du eine Chance diese Note zu ändern.

verreisterNutzer  30.01.2015, 14:22

In der Oberstufe würde ich generell französisch abwählen. Also wieso braucht man dazu eine 2. Fremdsprache? Ich weiß nicht, wäre mir jetzt nur nicht bekannt. Weiß nur dass man eine Sprache als Leistungsfach wählen muss.

LenaGroupie  30.01.2015, 14:23
@verreisterNutzer

Kann sein, dass es in deinem Bundesland anders ist, oder du schon länger Französisch hast. Bei uns muss man für das Abitur min. 4 Jahre eine 2. Fremdsprache gemacht haben.

Ich bin gerade in der 10ten Klasse auf einem Gymnasium und ich würde dir echt raten erstmal auf dem Gymnasium zu bleiben. Ich bin jetzt auch keine einser Schülerin aber das ist auch nicht schlimm.

Ich habe nach der 9ten Französisch und Chemie abgewählt, was du auch machen könntest, dann hast du die beiden Fächer schonmal vom Hals...und deine Noten in der Einführungsphase sind sowieso irrelevant für deine Abinote, Noten für's Abi werden erst ab der Q1 wichtig.

Vertrau mir, ein Schnitt von 3,4 ist in der 9ten überhaupt nicht schlimm. Die vieren kannst du ja versuchen im nächsten Halbjahr auf dreien zu verbessern (wenn du das nicht bei allen schaffst ist das überhaupt kein Problem).

Ich an deiner Stelle würde versuchen Abi zu machen (um das zu bestehen brauchst du einen schnitt von Glatt 4 also 4,0) wenn du dann der Meinung bist, dass du mit deinem Schnitt, was auch immer du dann für einen hast, nichts studieren kannst was dich interessiert, kannst du immer noch eine Ausbildung anfangen.

und zu deinen Unfairen Noten: Du wirst definitiv andere Lehrer in der Oberstufe haben und jeder bewertet anders, es könnte also sein, dass du in Fächern, in denen du jetzt 4 stehst auf einmal 2 stehst ( und leider auch andersherum).

Und um deine Frage am Schluss zu beantworten: Ja melden bringt etwas, das gehört nämlich zur sonstigen Mitarbeit, welche in der Oberstufe in schriftlichen Fächern 50% der Note ausmacht.

GIb auf gar keinen Fall auf

LG, Joule

Also ich würde auf die Realschule wechseln falls du dann sieht es läuft ganz gut kannst du immer noch auf ein berufliches Gymnasium gehen aber bis dahin hast du noch Zeit. Und wegen dem Zeugnis, soviel ich weiß kann man nichts mehr ändern aber kannst ja trotzdem mal nachfragen wie es Zustande kam kann ja sein wegen mündlich

Noten sind nie unfair, sondertn immer der Spiegel für die eigene Leistung. Warum Du diese Noten hast, werden die Lehrer schon wissen und das können wir nicht beurteilen. Was Du uns hier schilderst kann so sein, muss aber nicht so sein. Es kann auch eine subjektibve Einschätzung Deinerseits vorliegen. Du kannst natürlich mit Deiner Schulleitun g reden. Aber wenn das jede-r machen würde, dann hätten die Lehrer keine Entscheidungsfreiheit mehr.

verreisterNutzer  30.01.2015, 14:18

Finde ganz ehrlich ein fehlerfreier Aufsatz, an dem ich locker 12 Stunden gesessen habe (mindestens) ist ne 2 durchaus wert...