Gutes Tool zum erstellen einer Image Map/Interaktives Bild?

2 Antworten

draw.io würde mir als Tool einfallen.

Meine Idee wäre die grobe Übersicht auf der Hauptseite. Per Klicks kann man auf andere Seite weiterleiten (siehe hier). Dort gibt es dann eine detaillierte Erklärung zu einem Gerät/Bereich. Ich hätte wahrscheinlich rechteckiges Element auf den Bild Bereich gelegt und dort die Aktion hinzugefügt.

Man müsste auch Textbereiche Ein-/Ausklappen können.

Insgesamt wäre der Plan damit umsetzbar. Wahrscheinlich wird es trotzdem noch bessere Tools dafür geben.

Per Cloud Integration (z.B. Google Drive, OneDrive, ...) könnt ihr ein Dokument erstellen und es per Link teilen. So hat jeder den neusten Stand und es können auch mehrere (gleichzeitig) bearbeiten.

Das wäre mit PowerPoint einfach umzusetzen, du brauchst nur jemanden der Fotos macht und sich mit dem Programm etwas auskennt.

Andererseits bin ich der Meinung das man das durch Übung am Fahrzeug besser lernt. Immer wiederholen bis es sitzt. Ich hoffe das die Leute es in einem Einsatz im Schlaf können.

Hoschii809 
Beitragsersteller
 20.08.2025, 11:40

Ja natürlich hilft üben. Haben alle 14 Tage mittlerweile Übungsabend ;) Das wäre lediglich ein kleines Helferlein. z.B. auch gut für Übungsabende mit Theorie wo es dann am Beamer gezeigt werden kann. Die neuen Fahrzeuge sind aber leider echt sehr stark bepackt mit vielen Fächern.