Gutes Forum für Hobby-Autoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere.

http://www.dsfo.de/

Das ist ein ziemlich stark frequentiertes Forum. Allerdings ist dort die Qualität der Beiträge sehr unterschiedlich und es sind auch viele Laien unterwegs. Falls du Motivation und Austausch suchst, ist es eine brauchbare Plattform. Für fundierte Textkritiken ist es m.E. aber nur bedingt brauchbar. In dem Fall empfehle ich eher das hier:

http://www.federfeuer-forum.de/

Davon gibts ein "Duplikat", das entstand, als das Federfeder mal pausiert hat.

https://www.federteufel.de/forum/index.php

Dann gibts noch die Schreibwerkstatt. Die habe ich mir allerdings nie angesehen.

http://www.schreibwerkstatt.de/

Das einzige, was mir einfällt, ist Wattpad.

Schau mal hier vorbei, das könnte sehr gut für dich passen

http://www.fantasy-schreibforum .com (Leerzeichen vor .com, weil er den Link blockt^^)

Was es dort so gibt ist u.a. das hier: Eine Schreibwerkstatt, in der ausführliche Kritik gegeben wird und in der man selbst gut das Kritisieren anderer Werke üben kann, Schreibübungen, Schreibduelle, alles Rund ums Schreiben (Überwindung von Schreibblockaden, allgemeine Tipps, Was ist Show don´t tell und wie wendet man es an, wie man richtig Dialoge schreibt.....), alles Rund ums Veröffentlichen (was sind DKZV, lieber als Ebook oder gedrucktes Buch veröffentlichen, was ist ein Expose etc.), eine Romanschmiede, alles über Bücher, Filme, Fantasy und andere Genre im allgemeinen, wie man eigene Welten konzipiert, was man für Rassen entwickelt kann usw. Im Prinzip alles was das Schreiberherz begehrt. =D

Es hat zwar Fantasy im Namen, allerdings ist der gesamte Schreibbereich nicht nur für Fantasy (das bezieht sich mehr auf die Zusatzforen, die es zu dem Schreibbereich gibt). Es tummeln sich dort auch Schreiber aller anderen Genre^^

Was möchtest Du wissen?