Guter pc bis maximal ca. 1500 euro?

markN  31.05.2022, 08:46

Muss es unbedingt mit Intel sein? Oder wäre auch eine AMD-CPU in Ordnung?

Shell21
Fragesteller

Ich vetraue so zusagen mehr intel

4 Antworten

Wegen der Antwort auf die Nachfrage:

Darf ich fragen, warum du mehr Intel vertraust? Also versteh mich nicht falsch. Ich bin kein großartiger AMD-Fanboy. Aber es gibt meiner Meinung nach recht wenige bis absolut gar keine Gründe, AMD großartig zu misstrauen. Die haben genauso viel Erfahrung im Bereich Prozessortechnik, wie Intel und seit der ersten Generation Ryzen geht es bei denen gefühlt nur vorwärts.

Ja, die Plattformen davor waren nicht besonders rosig. Das gebe ich zu. Bulldozer, Vishera und Kaveri waren alle bis auf das P-/L-Verhältnis leistungstechnisch komplett hinter Intel's Prozessoren zurück. Aber das sind Altlasten, die AMD längst hinter sich gelassen hat. Gerade, als mit Lisa Su eine Dame vom Fach (Elektroingeneurin und Managerin) den CEO-Posten damals übernommen hat.

Außerdem sind die Chipsatztreiber (weil ja sich die meisten wegen irgendwelchen instabilen Treibern bei AMD einsch*ißen) mehr, als in Ordnung und die 5000er Generation ist zwar jetzt mehr als 1 1/2 Jahre alt, aber gerade deswegen bis heute sehr gut "gereift" durch ständige Microcode- und UEFI-Updates und die 5000er Ryzens können selbst Intel's 12000er CPUs immer noch die Stirn bieten. Ein Ryzen 5 5600X kann sich in vielen Spielen locker mit einem i7-12700K messen, produziert dabei locker weniger Abwärme, braucht keine Wasserkühlung, um anständig gekühlt zu werden und verbraucht im Idle (leerlauf) auch nicht großartig viel.

Ich kann aber trotzdem verstehen, wenn man eher zu den aktuellen Intel CPUs greifen möchte. Man hat hier mit dem Support für DDR5 die zukunftssichere Plattform, während man aber gleichzeitig weiterhin den Support für DDR4 bekommt, die CPUs fressen durch die Efficiency-Cores noch weniger Strom im Leerlauf und die gerade die i5-CPUs bieten aktuell ein sehr gutes P-/L-Verhältnis. Den i5-12400F bekommt man schon für round about 170€ und hat damit auch erstmal locker Ruhe, was die Leistung angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Shell21
Fragesteller

Habe amd es wird sehr schnell heis hoch temperaturen

markN  31.05.2022, 12:53
@Shell21

Welcher Prozessor und welcher Kühler? Nutzt du den Standardkühler, der der CPU beilag? Wenn ja, dann würde ich den Kühler und die Wärmeleitpaste tauschen. Kühler richtig montiert? Genügend Wärmeleitpaste benutzt und richtig aufgetragen? CPU-Kühler konfiguriert? (z.B. mit einer Lüfterkurve im BIOS)

Bei den 5000er Prozessoren sei noch gesagt, dass z.B. so CPUs, wie der R7 5800X schon von sich aus recht warm werden aufgrund mehrerer Faktoren. Aber im großen und ganzen, solange es nicht über 95°C hinaus klettert, ist es noch ok. Auch lt. AMD.

markN  31.05.2022, 13:02
@Shell21

Achso. Kannst du trotzdem irgendwie den Prozessor benennen? Das siehst du ja schon im Task-Manager unter "Leistung", wie der Prozessor heißt.

Und bedenke immer: Konstruktionsbedingt und je nachdem, wie gut der Laptophersteller sich dieser Thematik gewidmet hat, ist es schon ein Unterschied, ob man aus thermischer Sicht eine CPU aus einem Laptop mit CPUs für Desktops vergleicht. Das muss nicht mal ein Problem der CPU sein, wenn der Notebookhersteller die Kühllösung bzw. den Wärmetransport verkackt hat.

Es kann auch je nach Alter des Notebooks auch sein, dass auch einfach nur die Wärmeleitpaste erneuert werden müsste, weil evtl. getrocknet.

Shell21
Fragesteller
@markN

Amd ryzen 7 3700u mit AMD Radeon RX vega 10

markN  31.05.2022, 13:09
@Shell21

Wie warm wird die CPU, wenn du ein Programm mit einer gewissen Last laufen lässt? Bspw. Cinebench oder ein forderndes Spiel?

Shell21
Fragesteller
@markN

Bei fortnite z. B 80 grad

markN  31.05.2022, 13:48
@Shell21

80°C sind doch in Anbetracht dessen, dass es sich hier um einen Notebookprozessor mit einer vlt. eher durchschnittlichen Kühllösung handelt und Fortnite die CPU schon gut beansprucht, doch noch im Rahmen? Also ich seh da nicht das Problem. Wäre vlt. noch schön, wenn du das Modell deines Notebooks benennen könntest, damit man sich grob vorstellen kann, wie die Kühllösung in dem Notebook aussieht. Aber 80°C ist für mich definitiv nicht kritisch. Kritischer wäre es für mich persönlich, wenn die CPU innerhalb einer kurzen Zeit unter Last die 95°C-Marke anpeilt.

Shell21
Fragesteller
@Shell21

Die ryzen 7 8 GB RAM Variante

markN  31.05.2022, 15:51
@Shell21

Also es sieht mir jetzt nicht nach einem Gaming-Laptop aus. Sondern eher nach so einem schlichten Slim-Business Laptop, bei dem die Kühllösung auch eher für alles andere, aber nicht für sehr starke Workloads konzipiert ist. Insofern -> In Anbetracht dessen und solange der Ryzen 7 3700U nicht sich nicht in die Region von über 90°C bewegt, seh ich da gar kein Problem. Eher liegt alles im Rahmen.

Desweiteren, wie ich ja schon schrieb. In einem Desktop-System mit genügend Gehäuselüftern für den Airflow und einem guten CPU-Kühler wirst du da eigentlich ganz andere Bedingungen haben. Insoweit seh ich da auch keine Probleme mit einem AMD-Prozessor.

Bei Alternate im PC-Konfigurator hab ich mal das folgende System konfiguriert:

  • Intel Core i5-12600

Das Non-K-Modell ist ideal, falls du nicht vor hast, zu übertakten oder vom Übertakten keinen Plan hast. Wenn Overclocking erwünscht ist, dann würde ich hier zum i5-12600K(F) greifen.

  • DeepCool AK400 WH als CPU-Kühler

Ein schlichter Luftkühler in Weiß. Dieser Luftkühler sollte ein wenig overpowered für die CPU sein, aber gibt dir genug Spielraum beim Übertakten oder falls du deine CPU für den Sockel 1700 upgradest.

  • ASUS PRIME B660-PLUS D4 Mainboard

Grundsolides Board und für den i5 mehr als ausreichend. Wenn Overclocking, dann würde ich eher zu einem Z690-Mainboard greifen.

  • Team Group DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

Ein Kit aus 2 Modulen mit 3200 MHz CL16 und RGB

  • ZOTAC GeForce RTX 3070 Twin Edge LHR

Wenn du zu einem i5-12600K(F) und einem Z690-Mainboard greifst, würde ich hier entsprechend auf eine RTX 3060 Ti oder eine AMD Radeon 6600XT downgraden, damit das noch in deine Preisgrenze passt.

  • eine Seagate FireCuda 520 1 TB M.2 NVMe SSD
  • das DeepCool CC560 als Gehäuse
  • und als Netzteil das DeepCool DQ650-M-V2L mit 650W, 80+ Gold Zertifizierung und Kabel-Management

Kostenpunkt (Preise von Alternate): 1499,39€ (Versand und evtl. Pauschale für den Zusammenbau nicht mit eingerechnet)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

i5 12400F

RX 6600 XT

B660 es gitb das mit BT und WLAN oder ohe, das eine mit BT und WLAN kostet 183€ und das eine ohne 164€

16 GB RAM

1 TB SSD, gibte es viel auswahl

kommt ganz druaf an welches Gehäsue du wilst, ich finde das sieht richtig nice aus. ist ein sehr sehr gutes Gehäuse

Lüfter würde ich welche von Noctua nehmen, die haben ein guten volumenstrom

750 Watt netztiel

CPU Kühler Dark Rock 4

Der reste ist deine Sache, willst du ne Soundkarte dazu usw.

Ich hatte richtig richtig Glück, auf  ALTERNATE gab es Wochen richtig gute Rabatte, die Grafikkarte sogar unter der UVP usw.

Statt 1400€ hab ich nur 1100€gezahlt.

Aber diese Teile würde ich dir empfehlen