Guter Laptop für Grafikdesign?

5 Antworten

Nimm auf jeden Fall ein MacBook! Ich bin seit 5 Jahren freiberuflicher Grafiker und weiß das Macs für die Wokflows, Sicherheit und Schnelligkeit in diesen Bereich einfach unschlagbar gut geeignet sind. Über viele Hochschulen bekommst Du Rabatte im Apple-Onlineshop.

Am besten (und oft am günstigsten) ist das Zusammenstellen eines Computers. Ich persönlich preferieren einen Tower, gibt jedoch auch Seiten für Laptops.

Du solltest wissen, wofür du einen neuen PC brauchst, was der also können soll, wiehoch dein Budget is und worauf du mehr wert legst. Danach kannst du mal im INternet gucken oder einfach im Fachhandel nachfragen und das dort zusammengestellte "grundgerüst" anpassen.

Ich setze meistens auf professionelle Beratung, schließlich bin ich nunmal Laie und will für mein Geld was gutes haben

Für deine Arbeit auf jedenfall einen Mac. Ich empfehle dir wenn du genug hast den 15 Zoll Retina Macbook Pro da er groß ist und eine sehr hohe Auflösung hat(ideal für Grafiken). Zudem ist es sehr flüssig und du kommst mit dem Betriebssystem sehr gut zurecht da es auch an die Hardware angepasst wurde. Also ich empfehle es dir sehr. falls du nicht so viel zahlen willst nimm den 13 zoll macbook pro mit retina display. Aber auf GAR KEINEN FALL DEN macbook pro 13 zoll ohne retina.

freejack75  25.07.2014, 17:28

hohe Pixeldichte (oder Retina im Sprech der Apfelsekte) ist schon nett, nur ernsthafte Designarbeit mit einem 15"-Gucklock? Nicht wirklich...

wenn man ernsthaft arbeiten möchte führt kein Weg an einem vernünftigem Display vorbei (z.B. ein LG 24EB23, günstiger bekommt man brauchbare 1920 x 1200 kaum). Notebook-Displays sind allenfalls zum Arbeiten unterwegs gut, oder das Notebook verliert an Handlichkeit.

Ich bin in dem Bereich gerade nicht up to date, aber je nachdem was du genau "gestaltest" brauchst du erstmal ein ordentliches Display. Und da hapert es schon bei den meisten notebooks. Du möchtest auf jeden Fall ein HD display, bestenfalls ein IPS panel mit hoher blickwinkelfestigkeit. Du sollest auf möglichst hohen Kotrast (echten Kontrast, also am besten von einer unabhängigen Testseite gemessen o. ä.) und einen großen Farbraum achten (sRGB sollte auf jeden fall voll abgedeckt sein). Das erfährst du auch auf Seiten, die Notebooks testen. Da du das Display nicht separat kaufen kannst musst du erstmal danach ausschau halten. Ob non-glare (also matt, spiegelt weniger, ist aber inzwischen seltener anzutreffen) oder spiegelnd musst du selber wissen. Wenn du eher im dunkeln/drinnen arbeitest und nicht mit Licht zu kämpfen hast bietet ein glossy display einen höheren Kontrast und kein störendes "Muster" im Bild.

Je nach anforderungen wirst du einen schnellen Prozessor, eine ordentliche Grafikkarte und vor allem mindestens 8 GB RAM brauchen. das hängt aber wirklich von dir ab. Arbeite dich möglichst lange in das Thema ein, lese VIELE testberichte und forenbeiträge. Für dich kommt vermutlich auch eine mobile Workstation wie die W-Serie von Lenovo in Frage. Bedenke auch, dass ein Notebook mehr ist als nur die reine Ausstattung wie CPU, Grafik und RAM. Dinge wie die Qualität der Tastatur, des Touchpads (wenn benötigt, ich benutze das touchpad meines Notebooks sehr gerne wenn ich etwas unkritisches mache) und eine gute Kühlung sind auch wichtig. Einige Notebooks sind auch lauter als andere. All das erfährst du normalerweise nicht von den Herstellern, dafür musst du viele Tests lesen, videos anschauen und foren durchforsten. Wenn du gezielte fragen hast natürlich auch in Foren nachfragen, wo sich mehr fachkundige Leute rumtreiben.

Ob für dich ein MacBook Pro Retina in Frage kommt, musst du selber wissen. Ich denke die vor- und nachteile eines Macs sollte bekannt sein. Auszuschließen ist es jedenfalls nicht.